24.11.2021 | Johanniter-Schwesternschaft e.V.

Pflegekräfte stärken - zukunftsfähig mit Betrieblichem Gesundheitsmanagement

Die AOK Rheinland/ Hamburg hat zusammen mit ihrem Institut für betriebliche Gesundheitsförderung (BGF-Institut) unter dem Motto „Gesund planen – doppelt gewinnen“ zum 1. Mal den BGF-Preis am 28.10.2021 „Gesunde Pflege“ verliehen. Ausgezeichnet wurde u.a. das Johanniter-Stift Köln Ehrenfeld mit einer Plastik und Urkunde sowie einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.
Das Johanniter-Stift Köln-Ehrenfeld ist eine stationäre Altenpflegeeinrichtung mit 80 Pflegeplätzen. In den vergangenen Jahren hatten sich die Mitarbeitenden etlichen strukturellen und organisatorischen Veränderungen stellen müssen. Nun wurde ein Projekt zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement mit dem Namen „Stabiles Leitungsteam + gesunde Arbeitsorganisation = gesunde Pflegeeinrichtung“ ins Leben gerufen, von dem alle Beschäftigten profitieren sollen. Durch Analysen und Maßnahmen sollen die Strukturen stabilisiert werden. Ziel ist es, die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern, Beschäftigte langfristig zu binden und Belegschaft sowie Bewohnerinnen und Bewohner gleichermaßen gesund zu halten.
Anbei die Videoaufzeichnung zum Projekt des Johanniter-Stift Köln-Ehrenfelds unter folgendem Link:

Christine König