18.11.2021 | Johanniter-Schwesternschaft e.V.

RESILIENZ - „Starke Strategien für schwierige Zeiten“

Das war der Einladungsaufruf Anfang November der Regionalschwestern der Region Bonn-Rhein-Sieg (7) zum Resilienzseminar nach Bonn.  Wir, 11 Johanniterschwestern und vier Gäste, lernten wie uns Resilienz helfen kann, wie wir ständig neue Veränderungen aushalten, uns schützen können, um Krisen standzuhalten? Krisen im Privaten, im Beruf, im allgemeinen Alltag!
Anhand des 7 Faktoren - Modells (Schlüssel zu den inneren Kräften) nach Gruhl- Korbächer: Optimismus, Akzeptanz, Lösungsorientierung, sich selbst regulieren, Verantwortung übernehmen, Beziehungen gestalten, die Zukunft gestalten, wurden gemeinsame Strategien und praktische Lösungen für den Alltag vorgestellt und erarbeitet. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Johanniterschwester Marita Neumann, für das stärkende Seminar. Mit einem Dankgebet, gingen wir fröhlich wieder auseinander.

Oberin Gabriele Beyer-Bauer
Regionalschwester