28.03.2022 | Johanniter-Schwesternschaft e.V.

Johanniteroberin erhielt Bundesverdienstkreuz

Bayrischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek und Johanniteroberin Dr.h.c. Ramona Schumacher

Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat der Johanniteroberin Dr.h.c. Ramona Schumacher das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Aus dem Text der Verleihungsurkunde von Bundespräsident Steinmeier:
..."In Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste verleihe ich Dr.h.c. Ramona Schumacher das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland". ....


In der Begründung wird darauf verwiesen, dass sich die Johanniteroberin weit über das übliche Maß hinaus für Deutschland engagiert und bedeutende Beiträge zum Wohl der Allgemeinheit geleistet hat.

Oberin Schumacher ist innerhalb des Johanniterordens derzeit im Ehrenamt:
-  Stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften
-  Stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende Johanniter-Bildungs GmbH und Vorsitzende der Gesellschafterversammlung
-  Stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende der Johanniter-Schwesternschaft e.V.
-  Kuratoriumsmitglied Johanniter-Haus Herrsching

Im Rahmen eines Festaktes, durch den Bayerischen Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek, wurde ihr das Verdienstkreuz am 23.03.2022 feierlich überreicht.