11.04.2022 | Johanniter Seniorenhäuser GmbH

Welt-Parkinson-Tag

Am 11. April ist der Welt-Parkinson-Tag. In Deutschland sind ca. 220.000 Menschen an Parkinson erkrankt, weltweit sind es mehr als sechs Millionen.

Gruppe von Senioreren spielen mit einer Blumen-Projektion über die  Tovertafel
Gruppe von Senioren aktiv mit einer Blumen-Projektion der Tovertafel

Mehr Lebensqualität durch die Tovertafel

Parkinson ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung nach der Alzheimer-Demenz und ist gekennzeichnet durch den langsam fortschreitenden Verlust von Nervenzellen. Zu den Symptomen zählen verlangsamte Bewegungen, Steifheit, Zittern im Ruhezustand und eine instabile Haltung. Flüssige Bewegungsabläufe fallen zunehmend schwerer.

Zum Welt-Parkinson-Tag am 11. April machen die Johanniter-Seniorenhäuser auf die Parkinson-Demenz aufmerksam, eine Erkrankung mit zusätzlichen dementiellen Symptomen.
Können dank der Forschung körperliche Einschränkungen wie Muskelsteifigkeit und Zittern oftmals medikamentös behandelt und eingedämmt werden, gibt es für Störungen der geistigen Fähigkeiten, wie einer Demenz, heutzutage noch wenige spezifische Therapien.  

In unseren Johanniterhäusern erfahren Menschen mit Parkinson- und/oder Demenzerkrankungen eine zugewandte und geistig aktivierende Betreuung und Pflege. Dazu gehört es, neue Möglichkeiten und Chancen zu nutzen. Zum Beispiel die Tovertafel.

Dabei handelt es sich um eine innovative Spielekonsole, deren Name aus dem niederländischen stammt und für „Zaubertisch“ steht. Mit der Konsole werden bunte Spielanimationen auf einen Tisch projiziert, die bereits bei kleinsten Bewegungen und Gestiken reagieren. Diese Spieltechnik macht Menschen, die durch Parkinson und/oder Demenz eingeschränkt sind, sehr viel Spaß, denn sie fördert die Motorik und Entspannung und führt zurück zur Beteiligung am sozialen Leben. In unseren Häusern mit Tovertafel kommt diese regelmäßig zum Einsatz. 

Aufgrund der guten Erfahrungen sollen weitere Einrichtungen mit der Konsole ausgestattet werden. Die Anschaffung ist kostspielig, mehrerer Tausend Euro pro Gerät sind nötig. Deshalb hat die Johanniter Seniorenhäuser GmbH ein Spendenprojekt eingerichtet, um ihre Einrichtungen beim Kauf zu unterstützen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.johanniter.de/spenden-stiften/projekte/besseres-leben-im-alter/die-tovertafel/