20.12.2021 | Diakoniezentrum Bethesda Eisenberg

Beitrag zum Klimaschutz

Mit dem Einsatz eines Blockkraftheizwerkes positionieren sich die Johanniter zur Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Nachhaltige Wärmegewinnung mit einem Blockheizkraftwerk in Eisenberg

Seit dem 17.12.2021 wird das Johanniter Diakoniezentrum Bethesda in Eisenberg mit Wärme und Strom aus Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) versorgt. Die Kofler Energies Energieeffizienz GmbH (KEE) hat dafür vor Ort ein Blockheizkraftwerk (BHKW) errichtet, bei dem die Wärme aus dem Motor, der den Generator antreibt, direkt vor Ort zur Beheizung und Warmwasserbereitung genutzt wird. Die Netze werden mit diesem Strom nicht belastet und die Effizienz ist deutlich höher als bei herkömmlichen Kraftwerken. Mit der jährlich erzeugten Strommenge könnten 138 Haushalte versorgt werden. Gemeinsam mit der Leitung der Einrichtung und der KEE-Projektleitung nahm die Johanniter Service Gesellschaft mbH, welche das BHKW betreibt, die Anlage in Betrieb.
Das BHKW liefert hierbei über 50 % der benötigten 1.250 MWh Wärme pro Jahr aus hocheffizienter KWK. Damit werden in dem teilweise über 100 Jahre alten Bestandsobjekt bereits jetzt schon die gesetzlichen Anforderungen an zukünftige Neubauten erfüllt. Durch die kombinierte Strom- und Wärmeerzeugung spart das Diakoniezentrum Bethesda 12 % der bisher notwendigen Primärenergie und zudem 170 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Damit wird ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz geleistet.
Die neue Technik ist auf die Leitwarte der KEE zur Fernüberwachung aufgelegt. Für die Dauer von 10 Jahren übernimmt KEE darüber hinaus die Instandhaltung und Wartung und sorgt damit für eine verlässliche Wärme- und Stromversorgung.
Fotos:
Hausansicht, Martin Bühler