Die Forschung kommt ins Pflegeheim
Projekt Altenpflege im Johanniterhaus Bremen: Das Johanniterhaus Bremen wird in den nächsten neun Jahren zu einem akademischen Lehrpflegeheim.

Foto: Anke Höppner
Das Johanniterhaus Bremen wird in den nächsten neun Jahren zu einem akademischen Lehrpflegeheim.
Bislang gibt es in der Langzeitpflege keinen Ort, an dem ähnlich wie in einer Universitätsklinik, gleichzeitig gelehrt, geforscht und versorgt wird. Das Kooperationsprojekt T!CALL der Universität und der Hochschule Bremen wird dies ändern. Bundesweit sollen erstmalig Pflegeeinrichtungen zu „akademischen Lehrpflegeeinrichtungen“ ausgebaut werden, und das Johanniterhaus Bremen gehört zu den ersten drei Pflegeeinrichtungen.
Von dem Ausbau der Einrichtungen zu akademischen Lehrpflegeeinrichtungen werden die Bewohnerinnen und Bewohner, sowie die Pflegenden in den Pflegeeinrichtungen stark profitieren. Auszubildende und Pflegestudierende erleben hier einen zukunftsweisenden Ausbildungsort, der ihren künftigen Berufsweg prägen wird.
Technologische und organisatorische Neuerungen werden in akademischen Lehrpflegeeinrichtungen erprobt, evaluiert und dann in den Pflegealltag implementiert
Finanziert wird es aus einem Topf des Bundesforschungsministeriums mit 16 Mio. EUR.