14.07.2022 | Johanniter Seniorenhäuser GmbH

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe im Ahrtal

Gemeinsam gegen die Folgen

Fotoquelle: Lichtbildbude

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe beschäftigt die Bewohnerinnen und Bewohner des Ahrtals die Jahrhundertkatastrophe noch immer. Betroffen waren auch viele Mitarbeitende der regionalen Johanniter-Einrichtungen. Die Werke und Einrichtungen der Johanniter initiierten im Sommer 2021 innerhalb kürzester Zeit Spenden- und Hilfsaktionen, um vor Ort zu unterstützen.

So entstand unter der Leitung der Johanniter GmbH und der Johanniter Seniorenhäuser GmbH die Aktion „Kollegen helfen Kollegen“ als schnelle und unbürokratische finanzielle Stütze. Die Johanniter GmbH und die Johanniter Seniorenhäuser GmbH verdoppelten jeweils die direkten Kollegen-Spenden auf insgesamt rund 160.000 Euro. Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Mittelrhein half mit Unterstützung weiterer Hilfsgemeinschaften und der Ordensmitglieder mit 540.000 Euro. Insgesamt kamen über 700.000 Euro zusammen, mit denen Familien von Mitarbeitenden aus der Flutregion geholfen wurde.

„Schon die Soforthilfe im August letzten Jahres hat Mut gemacht, die unüberschaubaren Schäden überhaupt zu sichten. Weitere Spendengelder halfen, die ersten Dinge im Haus in Angriff zu nehmen. Ihnen allen sende ich meinen großen Dank auch im Namen meines Mannes und unseres Sohnes“, schreibt eine betroffene Mitarbeitende aus Metternich in einem Dankesbrief.

Herrenmeister S.K.H. Dr. Oskar Prinz v. Preußen machte sich ein Bild von der Lage in Sinzig, ebenso Frank Böker, Vorsitzender der Geschäftsführung der Johanniter GmbH, der auch die im Sommer 2021 provisorisch im Johanniter-Waldkrankenhaus in Bonn errichtete Notunterkunft für betroffene Mitarbeitende besuchte. Er sprach mit den Menschen vor Ort und danke allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz: „Diese großartige Solidarität, die da so schnell entstanden ist, ist schon ergreifend.“

„Mit vereinten Kräften haben alle Johanniter-Werke unterstützt. Als Johanniter-Familie haben wir auch in dieser Krise fest zusammengehalten und konnten den Betroffenen ein Zeichen senden, dass sie nicht allein sind. Wir hoffen und wünschen allen Menschen aus der Region, dass Normalität und Frieden baldmöglichst zurückkehren“, erklärt Dr. Viva Volkmann, Leiterin Fundraising der Johanniter GmbH.