23.04.2021 | Johanniter-Stift Münster

Johanniter-Stift Münster im Pflegeportrait

Das Johanniter-Stift Münster stand im Fokus zur Kampagne "Pflege in Würde" vom Magazin Stern.

Im Zuge der Kampagne „Pflege braucht Würde“ hat das Magazin STERN das Johanniter-Stift Münster besucht, um über die Pflegesituation vor Ort zu berichten. 

Neben der Einrichtungsleitung Christiane Schiedel, kamen in den Beiträgen Carola Pöppelmann vom Sozialen Dienst sowie der Auszubildende Abdulaziz Kohlmatov zu Wort.

Für die Johanniter-Seniorenhäuser sind die Individualität und die Würde des Menschen aus der christlichen Tradition heraus selbstverständlich und bestimmen das tägliche Handeln.  

Den STERN-Artikel finden Sie hier.

„Pflege braucht Würde“ ist eine vom STERN initiierte online und offline organisierte Bundespedition, um auf die Situation in der Pflege aufmerksam zu machen.
 
Die Forderungen an die Politik sind bessere Arbeitsbedingungen für die Pflegekräfte.

  • Mehr Zeit für Patientinnen und Patienten. Verlässliche Arbeitszeiten. Entlastung von Bürokratie. Personalschlüssel nach echtem Bedarf. Sofortiges Handeln bei Unterbesetzung
  • Aufwertung des Berufsbildes: höhere Gehälter, Zulagen und Entlohnung von Weiterqualifizierung. Mehr Entscheidungsmöglichkeiten an Patientinnen und Patienten. Bessere Karrierechancen
  • Konsequente Abkehr von Profitdenken und ökonomischen Fehlanreizen durch eine echte Gesundheitsreform


Die bis zum 11. Februar gesammelten über 325.000 Unterschriften wurden zur Anhörung des Petitionsausschusses für eine bessere Pflege am 1.3.21 übergeben.