19.04.2021 | Johanniterhaus Dannenberg

Modernisierung für mehr Lebensqualität

Neubau in Dannenberg erhöht die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner.

Baubesprechung vor Ort im Mai 2020: Herbert Voedisch aus dem Regionalzentrum Nord in Bremen, Architekt Matthias Beinhoff von beinhoff + rieks und Bernward Blank vom Ingenieurbüro Blank (v.l.n.r)
Foto: Anke Höppner
Der Neubau im März 2021, Foto: Yvonne Bertram

Bauprojekt Johanniterhaus Dannenberg  

„Wir modernisieren für Sie“. So informierte das Bauschildes vor dem Johanniterhaus in Dannenberg interessierte Menschen ab Baubeginn im April 2019. Das Bauprojekt „Neu- und Erweiterungsbau Johanniterhaus“ auf dem Gelände des alten Klinikum schritt seitdem stetig voran. Praktischer Weise „dockte“ der Neubau an den Bestandsbau aus dem Jahr 2003 mit 30 Zimmern an und so sind insgesamt 86 moderne Einzelzimmer für Bewohnerinnen und Bewohner entstanden. 

Umzug in tolle Einzelzimmer
 „Rund 23qm groß, mit eigenen Duschbad und Platz für eigene lieb gewonnene Dinge ist in den neuen Zimmern natürlich auch“, erklärt Yvonne Bertram, die Einrichtungsleiterin. 
Um den Bewohnerinnen und Bewohnern die Anspannung eines Umzuges zu nehmen, organisierte der Betreuungsdienst eine Vorabbesichtigung.
Mit gepackten Koffern und viel Vorfreude sind dann am 12. März die neuen Domizile bezogen worden. Eine Schwierigkeit war der Umzug aller Menschen unter Pandemie-Bedingungen. Angehörige konnten leider nicht mit „zupacken“.  Aber sehr gut durchorganisiert verlief der Umzug von 6 Uhr bis 12 Uhr innerhalb kürzester Zeit.

Umzug in Etappen
20 Mitarbeitende aus Küche und Hauswirtschaft arbeiteten bereits seit Januar in den neuen Küchenbereichen und nun können die zubereiteten Speisen auch gemeinsam in den neuen Speise- und Aufenthaltsräumen verzehrt werden. In absehbarer Zeit ist der Abbruch der Altbauten auf dem Gelände geplant, danach erfolgt die Zuwegung und das Gelände wird angelegt.

Infos kompakt
•    5,9 Mio Investition  
•    Baubeginn April 2019
•    Planmäßige Fertigstellung circa 2 Jahre nach Baubeginn 
•    Anknüpfung an den Bestandbau aus dem Jahr 2003
•    Umzug in den Neubau im März 2021
•    Insgesamt 56 Einzelzimmer für Bewohnende mit eigenem Duschbad, circa 23 qm 
•    Erweiterung des Angebots auf insgesamt 86 Einzelzimmer
•    Großer Gemeinschaftsbereich auf drei Etagen