20.11.2020 | Johanniter Seniorenhäuser GmbH

Spendenaktionen zu Weihnachten

Die Einrichtungen der Johanniter Seniorenhäuser beteiligen sich aktiv an Spendenaktionen zu Weihnachten.

Einrichtungsleiterin Frau Lemke und Bürgermeister Jochen Arenz eröffnen die Spendenaktion "Weihnachten im Schuhkarton". Foto: Johanniter
Aktion "Johanniter Weihnachtstrucker". Übergabe von Paketen in Moldawien 2019, Foto: Ana Szekeley

Weihnachten steht vor der Tür. Es gibt viele Menschen, denen es nicht so gut geht und die dankbar für Hilfe und Unterstützung sind. Umso wichtiger ist eine Unterstützung und ein solidarisches Miteinander, gerade auch in der Pandemiezeit.  Auch unserere Johanniter Seniorenhäuser sind aktiv bei einigen Spendenaktionen mit dabei.

Weihnachten im Schuhkarton
Seit 13 Jahren beteiligt sich das Johanniter-Haus in Bad Doberan an die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ des Samaritan’s Purse e. V.. Das Haus ist offizielle Abgabestelle der Aktion, bei der Bewohnende, Mitarbeitenden, benachbarte Kindergärten und Schulen Schuhkartons bunt verpacken, mit Geschenken füllen, die dann an Kinder in Not weltweit versendet werden. International ist die Aktion unter dem Namen „Operation Christmas Child“ bekannt und ermöglichte seit 1993 bereits über 157 Millionen Kindern in über 150 Ländern ein fröhliches Weihnachten. Bürgermeister, Jochen Arenz, als Schirmherr der Aktion in Bad Doberan freut sich, dass die neue Einrichtungsleiterin, Korinna Lembke, diese Aktion mit ebenso viel Engagement weiterführt und übergab der Pflegedienstleiterin Bärbel Wüste das erste Päckchen in diesem Jahr. „Jedes Päckchen ist mehr als ein Glücksmoment, zaubert vielen bedürftigen Kindern in aller Welt ein Lächeln ins Gesicht. Unsere Bewohnerin Frau Baade strickt seit 10 Jahren mit großem Eifer Mützen, Handschuhe, Pullover u.ä. für diese Aktion.“, berichtet Bärbel Wüste begeistert.
Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.die-samariter.org/

Johanniter-Weihnachtstrucker
Eine weitere langjährig bestehende Spendenaktion ist der „Johanniter-Weihnachtstrucker“ der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., an der sich viele Johanniter Seniorenhäuser beteiligen.
Auch hier werden von Kindern, Schulen, Unternehmen, Organisationen und unseren Seniorenhäusern in ganz Deutschland Pakete gepackt, an Sammelstellen abgegeben und an hilfsbedürftige Menschen verteilt. Mit dabei sind u. a. das Johanniterhaus Johann Sebastian Bach, das Johanniter-Stift Berlin-Johannistal, das Johanniterhaus am See, der Johanniter-Pflegedienst Heiligenstadt, sowie die Häuser aus Lorsch, Hermaringen, Dietrichsroth und die Rosensteinhäuser
Zielländer sind in diesem Jahr Albanien, Bosnien, Nord- und Zentral-Rumänien, die Ukraine und Bulgarien sowie Deutschland. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hält trotz der Coronakrise an der Aktion fest, um auch in diesem Jahr als verlässlicher Partner Menschen in Not zu helfen.
Diese Aktion läuft vom 21.11 bis zum 14.12.2020. Interessierte können also noch mitmachen.

Päckchen packen
Es ist wichtig, sich an die Packliste zu halten, damit keine Probleme am Zoll entstehen und die Menschen möglichst gleichwertige Päckchen erhalten. Die Artikel sollten in einen stabilen Karton geeigneter Größe gepackt werden. Wer möchte, kann eine Karte mit einem persönlichen Weihnachtsgruß beilegen.

Packliste für die Weihnachtstrucker-Päckchen:
1 Geschenk für Kinder (Malbuch oder -block, Malstifte), 2 kg Zucker, 3 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 2 Liter Speiseöl in Plastikflaschen, 3 Packungen Multivitamin-Brausetabletten, 3 Packungen Kekse, 5 Tafeln Schokolade, 500 g Kakaogetränkepulver, 2 Duschgel, 1 Handcreme, 2 Zahnbürsten und 2 Tuben Zahnpasta.

Die „virtuellen Päckchen“
Zudem gibt es in diesem Jahr zusätzlich die Möglichkeit, „virtuelle Päckchen“ zu packen: durch Geldspenden, die Teile des Inhalts oder ein komplettes Päckchen finanzieren. Die eigentlichen Päckchen stellen dann die Partnerorganisationen in den Empfängerländern zusammen. Auf der Internetseite www.weihnachtstrucker-spenden.de kann jeder ein Päckchen – oder auch zwei und mehr – packen.

Unterstützung der Aktion mit Spenden
Nicht nur mit Päckchen auch mit Spenden können Hilfswillige den Weihnachtstruckern unter die Arme greifen und den Transport der Pakete oder die Koordination des Projektes unterstützen. Spenden sind möglich unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker, an den jeweiligen Abgabestellen oder direkt über folgendes Konto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., IBAN: DE89 3702 0500 0004 3030 02. BIC: BFSWDE33XXX, Stichwort: Weihnachtstrucker.
Weitere Informationen zur Aktion sowie zu Spendenmöglichkeiten: www.johanniter.de/weihnachtstrucker oder auf der Facebook-Fanseite www.facebook.com/JohanniterWeihnachtstrucker.