05.12.2021 | Johanniter Seniorenhäuser GmbH

Tag des Ehrenamtes

Die Johanniter sagen DANKE!

Unverzichtbare Helfer auch in Corona Zeiten

Der 5. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamtes und dazu sagen die Johanniter Seniorenhäuser DANKE an alle, die in unseren Häusern ehrenamtlich unterstützend tätig sind.

In allen unseren Einrichtungen spielt das Ehrenamt eine wichtige Rolle. Denn ohne freiwillige Hilfe würde der Alltag auf den Wohnbereichen anders aussehen. Ob mit einer helfenden Hand oder einem offenen Ohr – die ehrenamtlichen Begleiter sind ein wichtiger Halt für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. So entlasten sie etwa das Pflegepersonal, indem sie kleine Handreichungen und Besorgungen für die Bewohnerinnen und Bewohner übernehmen oder sorgen mit Besuchsdiensten und Spaziergängen für sozialen Austausch, emotionalen Halt und Abwechslung. Sie tun Dinge, zu denen die hauptamtlichen Mitarbeitenden der Einrichtung nicht die nötige Zeit und Ruhe haben. In der Regel bringen sie ein hohes Maß an Lebenserfahrung mit. Der Lohn für diese Arbeit ist entgegengebrachte Dankbarkeit und Wertschätzung.

Sie haben bereits öfter überlegt ehrenamtlich tätig zu werden?

Wir laden alle Interessierten ein, die sich in einem unserer Häuser engagieren möchten, direkt Kontakt zu einer unserer Einrichtungen in Ihrer Nähe aufzunehmen.

Das Ehrenamt hat in Deutschland viele Gesichter

Laut Bundesregierung engagieren sich über 31 Millionen Menschen freiwillig. Auch in den Seniorenhäusern, Krankenhäusern, Fach- und Rehabilitationskliniken der Johanniter sowie in Diensten wie dem Katastrophenschutz und Sanitätsdienst sind sie nicht wegzudenken. Insgesamt sind bei den Johannitern rund 50.000 Menschen ehrenamtlich engagiert.