Wir wünschen ein gesundes, friedvolles Jahr
Das neue Jahr beginnt für die Johanniter Seniorenhäuser mit der Losung für das Jahr 2023.

Du bist ein Gott, der mich sieht.
Genesis 16,13 (L)
Das Kind schaut in die Augen der Mutter. In ihren Augen erblickt es sich selbst und erkennt: Ich bin gemeint! So wie Ich bin! Ich bin einzigartig und werde geliebt!
Der Geliebte spürt geradezu das Leuchten im Blick der Geliebten und weiß seine Liebe erwidert: Ich liebe und werde geliebt. Für diesen Menschen, für diese Frau, diesen Mann bin ich wirklich wichtig und die Welt wäre eine andere ohne diese gegenseitige Liebe.
Die Pflegerin nimmt sich Zeit für die Bewohnerinnen und Bewohner. Mitten im Arbeitsalltag lässt sie einen Augenblick lang den Berg ihrer eigenen Aufgaben links liegen und schaut den Bewohner an. Und fragt nach und will verstehen. Und der Bewohner fühlt sich gesehen, fühlt sich wahrgenommen, respektiert und wertgeschätzt.
Der freundliche, zugewandte Blick des oder der anderen ist Lebenselixier. Ein Grundnahrungsmittel, ohne das wir veröden.
Alle Liebe geht von Gott aus. Er ist Grund und Ursprung und er ist der Quell, aus dem all unsere Liebe sich speist. Wenn Du, lieber Mitmensch, mich anschaust und wenn ich Dich anschaue, dann geben wir auf geheimnisvolle Weise den liebenden Blick Gottes aneinander weiter.
Denn Gott ist ein Gott, der mich sieht. Er sieh nicht weg, sondern hin. Er übersieht nicht, sondern er sieht an. Er sieht mich und er sieht dich.
Ihnen allen ein gesegnetes Jahr des Herrn 2023.
Michael Rose
Krankenhausseelsorger am Johanniter-Krankenhaus Geesthacht