johanniter.de

Besuchsregelungen

Hinweise zum Corona-Virus / SÜD

Wichtige Hinweise für Besuche in unseren Einrichtungen

In den meisten Johanniter-Senioreneinrichtungen hatten wir bisher keine oder nur wenige Bewohnerinnen und Bewohner, die von einer COVID-19-Erkrankung betroffen waren. Umfangreiche Hygiene- und Schutzmaßnahmen ebenso wie strenge Besuchsregelungen haben dazu beigetragen und tun dies weiterhin. Wir danken allen, die uns hierbei unterstützt und Verständnis gezeigt haben.

Dennoch: Besuche sind uns sehr wichtig. Sie sind wesentlich für das Wohlbefinden unserer Bewohnerinnen und Bewohner und wichtig für die Angehörigen. Gleichwohl müssen wir alles unternehmen, um COVID-19 Infektionen so gut wie möglich zu verhindern.

Vor allem in Hinblick auf steigende Infektionszahlen in vielen Städten und Landkreisen bitten wir Sie, Ihre Besuche vorab mit Ihrer Ansprechperson in den Einrichtungen abzustimmen und sich in diesem Zuge nach weiteren hausspezifischen Regelungen erkundigen. Jeder Besucher sollte sich selbst überprüfen, ob ein Besuch in der aktuellen Situation sinnvoll und richtig ist und ob nicht dadurch ein nicht einschätzbares Risiko für den Angehörigen, die anderen Bewohner, Mitarbeitenden und einen selbst eingegangen wird. Als Alternative bestehen vielseitige Möglichkeiten zur Kontaktpflege, die auch sehr gut angenommen werden.

Für unsere Einrichtungsleitungen bedeutet das eine fortlaufende Gratwanderung. Sie müssen das nachvollziehbare Besuchsbegehren mit dem behördlich uneingeschränkt geforderten und auch fachlich notwendigen Infektionsschutz in Einklang zu bringen. Die jeweiligen Landesregierungen regeln dies mit unterschiedlichsten Verordnungen. In der Regel werden diese Verordnungen oder Allgemeinverfügungen im Abstand von zwei bis vier Wochen fortgeschrieben. Denn so kann auf die Entwicklung der epidemischen Lage angemessen reagiert werden. Identisch sind diese Anordnungen jedoch stets in der Anforderung der Beachtung der aktuellen Richtlinien und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts.

Die aktuellen, bundeslandspezifischen Regelungen können Sie im Folgenden herunterladen oder an unseren Aushängen in den Einrichtungen einsehen.  Zudem stehen Ihnen unsere Mitarbeitenden immer für eine Auskunft gern zur Verfügung.

Besuchsregelung in Baden-Württemberg

Besuchsregelung in Hessen