20.04.2022 | Johanniter-Haus Kleinniedesheim

Sportmuffel adé!

Sitzgymnastik weckt bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Johanniter-Haus Kleinniedesheim die Lust am Bewegen.

Sportliche Betätigung ist in jedem Alter wichtig. Denn es ist allgemein bekannt, dass Sport das Wohlbefinden fördert und dabei hilft, psychische Erkrankungen wie Depressionen zu verhindern.

Bei der Sitzgymnastik oder auch beim Sitztanz werden die Bewegungen, wie der Name schon sagt, im Sitzen ausgeführt. Dadurch eignet sich diese Sportart sehr gut für Personen, die aufgrund von körperlichen Einschränkungen nicht mehr allzu lange oder gar nicht mehr stehen oder gehen können. Aus diesem Grund ist Sitzgymnastik vor allem für Senioren und Seniorinnen geeignet, die nicht mehr ganz so sicher auf den Beinen sind. In unserem Johanniter-Haus Kleinniedesheim wird deshalb Seniorengymnastik im Sitzen angeboten. Findet die Sitzgymnastik zu einer schönen Musik statt, macht es den meisten gleich noch mehr Spaß. Sitzgymnastik mit Musik ist besonders für Demenzpatienten förderlich, da die Musik dabei helfen kann, Erinnerungen wieder bewusst zu machen.

Hierzu werden unterschiedliche Hilfsmittel eingesetzt, in unserem Fall Tücher.

Die Bewohner hatten sichtlich Spaß und freuen sich schon auf die nächste Stunde.