09.04.2022 | Johanniter-Haus Waibstadt

Projekt Nachhaltigkeit

Eine saubere Sache geht an den Start

Johanniter-Haus Waibstadt

Am 09.02.2022 ist bei den Johannitern das Projekt „Nachhaltigkeit“ gestartet. Aus jeder Region haben sich Teilnehmer zusammengefunden, um in mehreren Workshops einen guten Einblick in das Thema zubekommen. Ab 2023 ist es für Firmen, ab einer bestimmten Bilanzsumme, verpflichtend einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Da das Thema sehr komplex ist, haben wir diese Arbeitsgruppe gebildet.

Auf unserer Agenda für die nächsten Monate stehen die 3 Scope`s. Die Scope`s umfassen sämtliche Bereiche, um die Treibhausgasbilanzierung erstellen zu können. Über das Thema „Nachhaltigkeit“ bei den Johannitern halten wir Sie gern auf dem Laufenden.

Die Einteilung in Scope 1, 2 und 3 Emissionen bieten einen Überblick über die Quellen der Treibhausgase, Möglichkeiten zur gezielten Ermittlung der im jeweiligen Bereich freigesetzten Gasmengen und Ansatzpunkte für geeignete Maßnahmen zu ihrer Reduzierung.

Scope 1: umfasst die direkte Freisetzung klimaschädlicher Gase im eigenen Unternehmen.

Scope 2: umfasst die indirekte Freisetzung klimaschädlicher Gase durch Energielieferanten.

Scope 3: umfasst die indirekte Freisetzung klimaschädlicher Gase in der vor- und nachgelagerten Lieferkette.