28.08.2022 | Johanniter-Haus Waibstadt

Vernissage der Bewohnerbilder 2022

Wertschätzung für die Seniorinnen und Senioren.

Die jährlichen Malaktivitäten der Seniorinnen und Senioren im Johanniter-Haus Waibstadt mit der zugehörigen Vernissage spielen sich mittlerweile in einem rituellen Rahmen ab und behalten doch auch in der 11. Folge ihr sehr besonderes Flair. In drei Sitzungen waren 28 künstlerisch ansprechende Arbeiten entstanden, und obwohl die 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieselben Malutensilien zur Verfügung hatten, wirkten die Ergebnisse individuell und ausdrucksstark. Heidrun Fischer-Hamann als maltherapeutische Begleiterin hatte im zweiten Kunst-Workshop unter ihrer Leitung mit vielen unterschiedlichen Schablonen die Lust am Experimentieren geweckt. Schablonen wurden als Positiv- und Negativdruck eingesetzt, wirkten eher als Hintergrund für weitere Übermalungen mit dem Pinsel, füllten als Gestaltungselement eine komplette Leinwand oder traten in interessante Beziehung zueinander. Die Form der Schablonen beeinflusste deren individuelle Interpretation, die Farbenwahl und die fantasievollen Titel der „KunstArt 2022“. So entstanden farbintensive Arbeiten einerseits in leuchtenden Blautönen, die Wasserwelten vermittelten und daneben Ergebnisse in sommerlichen Rotgelbgrüntönen, die wie sonnige Gärten anmuteten.

Fotografin Uschi Wetzel hatte während des Malprozesses die Hände der Malenden aufgenommen; die Aufnahmen machen deutlich, wie sehr die Feinmotorik beansprucht wird und welche Konzentration erforderlich ist, einen Pinsel zu halten oder eine Schablone aufzudrücken.

Mit der Vernissage werden Anstrengung und  Engagement der Seniorinnen und Senioren gewürdigt, und auch im kleinen Rahmen wurde dieser Nachmittag zu einem intensiv wahrgenommenen, nachhaltigen Akzent im Alltag des Johanniter-Hauses. Einrichtungsleiter Kai Schramm zeigt sich jedes Jahr neu begeistert von diesem Malprojekt, das zu einem viel beachteten und geschätzten Schwerpunkt geworden ist. Es wird finanziell getragen vom „Freundeskreis Johanniter-Haus Waibstadt“, der unter dem Motto „Freude schenken, Freund sein“ solche Glanzpunkte im Alltag setzen möchte.

Zum rituellen Rahmen zählen neben der visuellen Offenheit für den Zusammenklang von Farben und Formen vor allem auch musikalische Untermalung, wie sie zum zweiten Mal das Klarinettenquartett des Musikvereins Waibstadt darbot. Der  vollendete Zusammenklang der Klarinetten (Florian Karl, Johanna Küllmar, Katja Sonntag und Lea Stier unter der Leitung von Luis Flaig)war der Hörgenuss, bevor der Gaumen schließlich mit Sekt/Orange und köstlichen Häppchen auch noch befriedigt wurde.