30.05.2022 | Johanniter-Haus Waibstadt

Viel los im Mai

Johanniter-Haus Waibstadt im Maifieber.

Der Mai - ohne Frage ist er der beliebteste in der Reihe der Frühlingsmonate. Bei Kaffee und Kuchen, bei Maibowle und einem kleinen, aber feinen Programm  feierten deshalb Bewohnerinnen und Bewohner im Johanniter-Haus Waibstadt ihr hausinternes Maifest. Wer den Frühling begrüßt, tut das mit schwungvollen Mailiedern und voller Erinnerungen an den Wonnemonat Mai in der eigenen Jugendzeit. Manches, wovon die Lieder erzählen, ist nicht mehr wirklich möglich, wie beschwingt in den Mai zu tanzen, zu wandern oder Waldmeister für die Bowle oder Maiglöckchen für die liebe Freundin zu pflücken. Aber die „Sonne im Mai“ zu genießen, den „lieben Vöglein“ zu lauschen, „Frau Nachtigall“ zu hören, das ist immer noch ein wunderbares Lebensgefühl. Mitarbeiterinnen der Betreuung und Bewohnerinnen gestalteten in diesem Sinn einen hellen, frohen Nachmittag mit Gedichten, Rätseln, Sprichwörtern und einem Reisesketch.

Der Schwung des Maifestes setzte sich fort mit einer „Rollstuhlwanderung“ zur Stadtpfarrkirche, unterstützt von Firmanden und Gemeindereferentin Carola von Albedyll im Rahmen der Firmvorbereitung. Heimbeirat Herbert Hantschk setzte dankenswerterweise zum Transport auch das DRK-Fahrzeug ein. Im Mai 2019 hatte man letztmalig den Freitagsgottesdienst in der großen Kirche gefeiert, und nach dem Corona Lockdown war es nun auch die erste Begegnung mit Senioren aus der Gemeinde.

Schwung und gute Stimmung reichten auch noch für den traditionellen Besuch der Gartenbörse auf dem Gelände der Realschule Waibstadt. An dieser Rollstuhlwanderung nahmen vorwiegend Mitglieder des Gartenclubs teil. Es gab die unterschiedlichsten Düfte zu riechen, Farben und Formen zu sehen, und es machte Freude, mittendrin im lebhaften Treiben zu sein. Die Einladung zu Kaffee und Kuchen rundete einen genussvollen Nachmittag, ab und im Verlauf der Frühlings- und Sommerwochen besteht gute Aussicht auf etliche weitere spannende Nachmittage!