johanniter.de

Ihr Team vor Ort

Ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt

Im Johanniter-Pflegewohnhäusern im Bereich Rosenstein kümmern sich unsere insgesamt 180 Mitarbeitenden in Pflege, Betreuung, Verwaltung, Hauswirtschaft und Haustechnik darum, dass Sie rundum bestens versorgt sind. Die hoch qualifizierte Ausbildung aller Mitarbeitenden ist selbstverständlich für uns: Mit fundiertem Fachwissen setzen wir uns für Ihr Wohl ein. Um Ihnen Pflege und Betreuung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und für alle Pflegegrade garantieren zu können, nehmen wir regelmäßig an Weiterbildungsmaßnahmen in den unterschiedlichsten Bereichen teil. Neben der fachlichen Expertise liegen uns die christlichen Werte der Nächstenliebe besonders am Herzen. Wir gehen auf individuelle Bedürfnisse ein, um die Selbstbestimmtheit jedes Einzelnen zu wahren – denn im Mittelpunkt steht bei uns immer der Mensch.

Unser Kneipp-Gesundheitskonzept

In unseren Pflegewohnhäusern am Rosenstein setzen wir auf die Erkenntnisse des Pfarrers Sebastian Kneipp, der eine ganzheitliche Gesundheitslehre entwickelte. Seine Naturheilmethoden wirken sich vorteilhaft auf die Gesundheit pflegebedürftiger Menschen aus und kommen deshalb bei uns zur Anwendung. Wasser, Bewegung, Heilpflanzen, Ernährung und eine ausgewogene Lebensweise spielen dabei eine zentrale Rolle. Ob Bäder, Wassertreten, Gymnastik, regionale Kost, frische Kräutertees oder Entspannungsangebote, wir stimmen unsere Behandlungspläne individuell auf die persönliche Situation ab und passen sie fortlaufend an – so können wir nachweislich die Lebensqualität steigern.

Das können wir besonders gut

Spezielle Betreuung für dementiell Erkrankte

Mit unserer Pflege für Menschen, die an Demenz erkrankt sind, orientieren wir uns an den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft und Forschung. Wir wollen die Menschen dabei unterstützen, vorhandene Fähigkeiten zu erhalten und verloren Gegangenes nach Möglichkeit wiederzuerlangen. Zur Gestaltung des Alltags bei leichter Demenz gehören Spaziergänge, hauswirtschaftliche oder handwerkliche Tätigkeiten, Malen, Basteln und musikalische Aktivitäten. In Kleingruppen helfen Gedächtnistraining und Erinnerungsarbeit, in Einzelbetreuung führen wir Biografiearbeit und 10-Minuten-Aktivierungen durch. Unsere Pflegenden orientieren sich mit ausgewählten Kommunikationstechniken an der Wirklichkeitswelt der Erkrankten, um Vertrauen und Sicherheit zu vermitteln. So gelingt es, in Beziehung mit den Betroffenen zu treten, um Ihnen Selbstbewusstsein und Freude im alltäglichen Leben zu vermitteln.

Ein innovativer Arbeitgeber

Mit einer guten Schichtbesetzung über dem Personalmindesteinsatz arbeiten wir nach besonderen Konzepten in der Pflege, so auch nach dem Kneipp-Gesundheitskonzept.

• Leistungsgerechte, attraktive Vergütung, 13. Monatsgehalt, 29 Tage Urlaub und weitere Extras
  • Zuschläge für Überstunden, Nachtarbeit sowie Arbeit an Sonn- und Feiertagen
  • Betriebliche Altersvorsorge und Möglichkeit der Entgeltumwandlung
  • Intensive Einarbeitung durch einen umfassenden Einarbeitungskatalog
  • Ob Hitze oder Kälte – bei uns steht immer kostenlos Wasser zur Verfügung
  • „Kein Problem!“ – Wir unterstützen Sie bei Problemen im Beruf und in der Ausbildung mit einem professionellen externen Coaching
  • Entwicklungschancen durch ausgezeichnete Fort- und Weiterbildungs-angebote auch nach der Ausbildung (z.B. Seminare zur Sterbebegleitung, Resilienz, Lagerungstechniken oder Weiterbildungen zur Wohnbereichsleitung, Pflegedienstleitung, Praxisanleiter, etc.)
  • Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben
  • Angebote für Ihre Gesundheitsförderung in Zusammenarbeit mit der AOK
  • Rückenschonende Lagerungstechniken in der Pflege
  • Theoretische und praktische Anleitung durch unsere Praxisanleiter in der Ausbildung und Ausbildungstage mit viel Spaß am Lernen

Wertvolle Unterstützung durch unsere Ehrenamtlichen

Unseren vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden kommt eine wichtige Rolle zu – sei es in den vielen herzlichen Gesprächen, mit liebevollen Handreichungen oder bei unseren zahlreichen Spiel- und Liedernachmittagen. Ihr Einsatz ist vielseitig und ihr Engagement im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar.