13.09.2022 | Johanniter-Stift Duisburg-Neudorf

Adel verpflichtet …

Ausflug zum Gut Heimendahl in Kempen an den Niederrhein

Neun Männer und Frauen in sommerlicher Kleidung sitzen vor einem alte Gutshaus unter einem grünen Sonnenschirm an einem Tisch, auf dem ein gelbweiß kariertes Tischtuch liegt.
Ausflug zum Gut Heimendahl

Die Subkommende Krefeld und die Johanniter Hilfsgemeinschaft luden auf diesen historischen und denkmalgeschützten Gutshof ganz exklusiv das Johanniter Zentrum für Pflege und Wohnen ein. Traditionell durfte das Johanniter-Stift Duisburg dieser Einladung mit einem „ausgelosten“ Kreis an Bewohnern und Bewohnerinnen ebenfalls folgen.

Späthochsommerliche Temperaturen ließen die Anfahrt im Bus zu einem Schweiß treibendem Abenteuer werden – dies konnte den Reiselustigen jedoch nicht die Stimmung verderben! So erfreute sich die Johanniter-Gesellschaft nicht nur am selbstgebackenen Kuchen, frischem Kaffee, Streuobstwiesensäften, kühlem Bierchen und Wein, sondern konnte einen Einblick in das alltägliche Hofgeschehens erhalten. Das abwechslungsreiche Landleben mit allen großen und kleinen Tieren, wie zum Beispiel seltenen und vom Aussterben bedrohten Schaf- und Hühnerrassen, Schweine, Puten, Enten und Gänse ließ sich bei einem Spaziergang auf Gut Heimendahl besichtigen.

Der Hofladen bietet ganzjährig veredelte Spezialitäten aus der hofeigenen Schlachterei sowie weitere Anbauprodukte des Hofes an. Die Bewohner/-innen kauften gerne aus dem originellen Angebot ein und waren sich einig: „Selbstgemacht schmeckt einfach am besten!“

Die Familie Heimendahl bewohnt das unter Denkmalschutz stehende Ensemble und versucht es seit mehr als 150 Jahren bestmöglich zu erhalten.

Uns gefiel der Tagesausflug mit Einblick der Kulturlandschaft in Feld, Wald und Wiese so gut, dass wir uns zum beliebten Grünkohlessen im Dezember dort wiedertreffen werden!