25.04.2022 | Johanniter-Stift Duisburg-Neudorf

Ahoi! Schunkeln mit den Shantys …

Am Karsamstag genossen Bewohner/-innen und Mitarbeitende des Johanniter-Stifts Duisburg Seemannsmusik im Johanniter-Garten.

Damen und Herren mit Sonnenhüten unter einem Sonnenschirm vor eine Reihe singender Männer in blauen Seemannshemden und mit roten Halstüchern
Der Shanty-Chor der Duisburger Wasserschutzpolizei 1983 e.V. sang zum Osterfest im Johanniter-Stift Duisburg.

Der Shanty-Chor der Duisburger Wasserschutzpolizei 1983 e.V. sang zum Osterfest.

Bereits vor über 30 Jahren wurde der Shanty-Chor – angestoßen durch einen Besuch der Düsseldorfer Messe „Boot 89“ – vom damaligen Polizeipräsidenten Dirk-Henning Schnitzler und Innenminister Herbert Schnoor in Duisburg gegründet. Berauscht von Seemannsliedern war der Gesangsverein in den folgenden Jahren nicht mehr zu bremsen. Es folgten zahlreiche Auftritte zu unterschiedlichsten Anlässen: Schiffstaufen, Feiern bei Wassersportverbänden, Einweihung der Schiffsglocke „Schulschiff Rhein“, Hafen- und Muschelfeste und Shanty-Festivals.

Da sich der Chor mit ursprünglich 18 Gründungsmitgliedern gesanglich und gesellschaftlich schnell etablierte, wurden sehr bald eigene CDs produziert und sogar an Dreharbeiten der ARD-Serie „Polizeiboot 404“ mitgewirkt.

Am Karsamstag durften sich Bewohner und Bewohnerinnen und Mitarbeitende des Johanniter-Stift Duisburg über eine frische Brise im Johanniter-Garten freuen! Unter blauem Himmel und Sonnenschein dirigierte Ioannis Zedamanis seinen Chor durch sämtliche bekannte Matrosenlieder. Begleitet von Akkordeons und Orgelspiel wurden nicht nur der Rhein und die hohe See, sondern auch eisige Winde und raue Stürme besungen. Neben guten Ratschlägen „Trau kei´m Matrosen“ über maritime Klassiker wie den „Hamborger Veermaster“ gab es selbstverständlich auch das „Duisburger Hafenlied“ zu hören!

Passend zum Singen und Schunkeln wurde Eierlikör ausgeschenkt und sehr bald wurden Sonnenlotion und –hüte nötig, um den vorsommerlichen Temperaturen zu trotzen.

Die musikalische Seefahrt verging fröhlich und munter an diesem Nachmittag – in bester Stimmung für das bevorstehende Osterfest!

Besten Dank auch an unsere ehrenamtlichen Helfer!