29.06.2022 | Johanniter-Stift Duisburg-Neudorf

Traumprinz gesucht …

Prinzessin Erbse gibt sich die Ehre: Das Duisburger Komma Theater alias „ReibeKuchen-Theater“ gastierte Ende Juni wieder im Johanniter-Stift Duisburg.

Person steht vor einem leuchtendgelben Vorhang auf einem Bett; im Vordergrund die Hinterköpfe von Zuschauenden
Komma Theater gastiert im Johanniter-Stift Duisburg

Zwar musste der klassische Kaffeeklatsch am Nachmittag der Bühnenkultur weichen, jedoch war die Bewohnerschaft vom Kulturereignis sehr begeistert. „Das ist mir so richtig ans Herz gegangen“, schwärmt Christel Scharf, die „eigentlich zunächst keinen guten Tag hatte“. Wen wunderts? Die Schauspielerin, Anja Klein gehört seit 30 Jahren zum Ensemble, spielte bereits etliche Rollen mit Leidenschaft und arbeitet außerdem als Theaterpädagogin. Sie meisterte während der Aufführung „Prinzessin Erbse“ – eine witzige und freche Theaterversion des bekannten Märchens von Christian Andersen – die fliegenden Wechsel in verschiedene Rollen äußerst gekonnt.

Das Publikum lässt sich von der pingeligen Prinzessin bezaubern, die auf der Suche nach dem „richtigen“ Prinzen ist, wobei sie auf einem wackeligen Matratzenberg Hof hält und sich von einer Erbse auf „Prinzessinnen-Echtheit“ testen lässt.

Mit spielerischem Feingefühl werden die Gefühlslagen und Befindlichkeiten der Menschen märchenhaft vorgeführt und regen nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Nachdenken an….

Wir danken der Sparkassenstiftung Duisburg, Anja Klein und Ursula Happe, die stets die guten Ideen für unsere Umsetzung vor Ort liefern!