Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Teilnahmebedingungen, Datenschutzhinweise und Einwilligungserklärung für das Valentinstags-Gewinnspiel

I. Teilnahmebedingungen

1. Diese Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise regeln die Teilnahme an dem Instagram-Gewinnspiel der Johanniter Seniorenhäuser GmbH, Finckensteinallee 111, 12205 Berlin (nachfolgend bezeichnet als „Veranstalter”) sowie die Erhebung und Nutzung der von den Teilnehmenden erhobenen oder mitgeteilten Daten. Durch die Teilnahme am Gewinnspiel erklären sich die Teilnehmenden mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

2. Das Gewinnspiel beginnt am 14.02.2024. Teilnahmeschluss ist der 18.02.2024. Teilnahmeberechtigt sind Personen, die Ihren Wohnsitz in Deutschland haben und mindestens 18 Jahre alt sind.

3. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden im Anschluss an das Gewinnspiel von uns benachrichtigt.

Für Instagram-Gewinnspiel:

Wer gewonnen hat, wird von uns per Instagram-Privatnachricht sowie in den Kommentaren direkt im Anschluss an die Verlosung benachrichtigt. Für den Versand der Preise wird die Adresse über die Direktnachrichtenfunktion abgefragt.

4. Meldet sich eine Gewinnerin oder ein Gewinner nicht innerhalb einer Frist von einer Woche auf die Benachrichtigung, verfällt der Anspruch. Sollten die angegebenen Kontaktmöglichkeiten fehlerhaft sein (z. B. ungültige Email-Adressen) ist der Veranstalter nicht verpflichtet nach richtigen Adressen zu forschen. Die Nachteile, die sich aus der Angabe fehlerhafter Kontaktdaten ergeben, gehen zu Lasten der Teilnehmenden. Der Gewinn kann nicht in bar abgelöst oder ausgezahlt werden. Der Gewinnanspruch kann nicht abgetreten oder auf Dritte übertragen werden. Hinsichtlich der Ziehung der Gewinnerinnen und Gewinner und der etwaigen Beurteilung der eingereichten Gewinnspielbeiträge ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

5. Das Gewinnspiel unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Instagram und wird in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert.

6. Die Teilnehmenden verpflichten sich, keine rechtswidrigen Inhalte zu teilen oder zu posten. Die Teilnehmenden versichern, dass sie die Urherberrechtsinhabenden ihrer eingereichten Beiträge sind und keine Rechte Dritter verletzen. Die Teilnehmenden versichern weiter, dass sie für alle Inhalte Dritter, deren Nutzung einer Rechteeinräumung bedarf, die erforderlichen Nutzungsrechte einschließlich des Rechts, dass die Inhalte auch durch die Veranstalter im Rahmen des Gewinnspiels und im Umfang dieser Teilnahmebedingungen genutzt werden können, eingeholt haben. Der Veranstalter ist nicht verpflichtet, die von den Teilnehmenden bereitgestellten Inhalte (zum Beispiel Texte) auf potenzielle Verletzungen der Rechte Dritter zu überprüfen. Inhalte können jedoch von dem Veranstalter abgelehnt werden, wenn sie nach seiner sachgerechten Einschätzung rechtswidrig sind oder gegen die guten Sitten verstoßen.

7. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel anzupassen, zu ändern oder abzubrechen, falls die Notwendigkeit dazu besteht. Von dieser Möglichkeit kann er insbesondere dann Gebrauch machen, wenn aus technischen Gründen (z. B. Viren im Computersystem, Manipulation oder Fehler in der Hard- und/oder Software) oder aus rechtlichen Gründen eine ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels nicht gewährleistet werden kann.

8. Posten Teilnehmende zur Teilnahme am Gewinnspiel einen Beitrag (Lichtbild, Textbotschaft etc.), so willigen sie hierdurch in die Veröffentlichung ihres Beitrags (in Online- wie Offlinemedien) im Rahmen der Auslosung oder Präsentation der Teilnahmebeiträge durch den Veranstalter sowie in die direkte Kontaktaufnahme durch den Veranstalter zum Zwecke der Mitteilung des Gewinns ein. Hinsichtlich der Einwilligungserklärung wird auf III. dieses Dokuments verwiesen.

II. Datenschutzhinweise zur Teilnahme an dem Gewinnspiel

In den nachfolgenden Datenschutzhinweisen informieren wir Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten bei der Durchführung des Gewinnspiels.

Verantwortliche Stelle
Johanniter Seniorenhäuser GmbH, Finckensteinallee 111, 12205 Berlin, Tel: 030 230 99 70-401, socialmedia@jose.johanniter.de

Kontaktdaten des Betriebsdatenschutzbeauftragten

Cennet Rüzgar
PwC Cyber Security Services GmbH
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37, 60327 Frankfurt am Main
Phone: +49 160 9363 5139
E-Mail: cruezgar@pwc-cybersecurity.com

Zwecke der Datenverarbeitung
Durchführung eines Gewinnspiels

Rechtsgrundlagen
Ihre Einwilligung (§ 6 Ziffer 2 DSG-EKD) bzw. die Erforderlichkeit für die Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels (§ 6 Ziffer 5 DSG-EKD). Die Bereitstellung personenbezogener Daten erfolgt freiwillig.

Kategorie der personenbezogenen Daten
Kontaktdaten:Vorname, Name, E-Mail-Adresse, Adresse, ggf. Telefonnummer

Empfänger personenbezogener Daten
Die von den Teilnehmenden erhobenen Daten werden nicht an Dritte weitergeleitet, sondern lediglich für das Gewinnspiel und die Gewinnbenachrichtigung verwendet. Eine Übermittlung der o. g. personenbezogenen Daten kann jedoch an beauftragte (Versand-) Dienstleister für die Gewinnzustellung erfolgen. Selbstverständlich beachten wir dabei die gesetzlichen Vorgaben und schließen entsprechende Verträge bzw. Vereinbarungen ab, damit Ihre Daten geschützt werden.

Betroffenenrechte
Sie haben das Recht auf Auskunft (§ 19 DSG-EKD), das Recht auf Berichtigung (§ 20 DSG-EKD), das Recht auf Löschung (§ 21 DSG-EKD), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (§ 22 DSG-EKD), das Recht auf Widerspruch (§ 25 DSG-EKD) gegen die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, das Recht auf Datenübertragbarkeit (§ 24 DSG-EKD, soweit anwendbar), das Recht zur Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde (Anschrift: Der Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland, Außenstelle Berlin, Invalidenstraße 29, 10115 Berlin, Tel. +49 (0)30-2005157-0, ost@datenschutz.ekd.de.)

Dauer der Speicherung
Die personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald diese nicht mehr für die Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels benötigt werden und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen oder Rechtsverteidigungsinteressen entgegenstehen.

III. Einwilligung zur Teilnahme an dem Gewinnspiel

Mit der Teilnahme an dem Valentinstags-Gewinnspiel willigen die Teilnehmenden darin ein, dass ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Valentinstags-Gewinnspiels verarbeitet werden. Dies impliziert die Bekanntgabe von Gewinnerinnen/Gewinnern auf Instagram sowie die Kontaktaufnahme mit dem Gewinner/der Gewinnerin durch die Johanniter Seniorenhäuser per Direktnachricht der Plattform.

Teilnehmende können ihre Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Ein formloser Widerruf kann entweder durch eine E-Mail an socialmedia@jose.johanniter.de oder per Direktnachricht an den Account Johanniter Seniorenhäuser der Plattform Instagram der Johanniter Seniorenhäuser GmbH gerichtet werden. In diesem Falle wird die Johanniter Seniorenhäuser GmbH die Sie betreffenden personenbezogenen Daten künftig nicht mehr für die benannten Zwecke verarbeiten.