johanniter.de

Auf dem Areal der AndreasGärten im Herzen Erfurts entstehen bis September 2022 insgesamt 92 Mietwohnungen. In einem persönlichen Gespräch können Sie sich über unser Angebot informieren, eine Musterwohnung besichtigen und eine Wohnung vorreservieren.

Jetzt Termin vereinbaren!

AndreasGärten

Mehrgenerationswohnen am Petersberg

Auf dem Areal der Zitadelle Petersberg im Herzen Erfurts entsteht ein beispielgebendes Generationenprojekt: ein gelungenes Ensemble aus öffentlichen Park- und Freiflächen, einer Kindertagesstätte, verschiedenen Wohnformen, einer Tiefgarage, einem ambulanten Pflegedienst, einer Ergotherapie, einem Veranstaltungsraum und der Kapelle St. Johannis als Raum für Begegnungen, Andacht und Gemeinschaft.

Menschen aller Generationen, welche bereit sind, ein aktives, gemeinschaftliches Wohnen über Altersgrenzen hinweg zu leben, finden hier zukünftig ihre beständige Heimat.

Das Mehrgenerationenkonzept der AndreasGärten bietet seinen Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit, auch bei sich verändernden familiären Gegebenheiten, bei steigendem Alter oder bei zunehmendem Hilfebedarf im Quartier wohnen zu bleiben.

Angebote, wie der direkt vor Ort ansässige Johanniter-Pflegedienst, können bei vorhandenem oder späteren Bedarf ebenso genutzt werden wie die verschiedenen Leistungen des Wohnens mit Service. Für die Jüngsten bietet die auf dem Areal entstehende Kindertagesstätte, welche sowohl Bewohnerinnern und Bewohnern der AndreasGärten als auch angrenzenden Wohnvierteln zur Verfügung steht, entsprechende Betreuungsangebote.

Kapelle St. Johannis

Raum der Begegnung - Unterstützen Sie das Herzstück des Mehrgenerationenwohnens!

Pflegewohngemeinschaften

Die Pflegewohngemeinschaften der AndreasGärten bieten älteren Menschen, die pflegebedürftig sind, aber dennoch Wert auf größtmögliche Eigenständigkeit legen und in Gemeinschaft leben wollen, ein Zuhause.

Den aktuellen Stand der Baumaßnahmen der Wohnhäuser sowie ein Zeitraffer können Sie anhand einer Webcam hier einsehen.
Hinweis: Sie verlassen damit die Seite der AndreasGärten!

Aktuelles zum Bauprojekt

• Tag der offenen Tür
    04.05.2022 | Mehrgenerationenwohnprojekt AndreasGärten

Tag der offenen Tür

Am Donnerstag, den 19. Mai 2022, öffnet die Baustelle ab 16 Uhr ihre Türen für alle Interessierten. Das Projekt wird im Herbst fertiggestellt. Eine gute Gelegenheit sich einen Eindruck des Baugeschehens zu verschaffen.

• Haus Rhodos im neuen Look
    28.04.2022 | Mehrgenerationenwohnprojekt AndreasGärten

Haus Rhodos im neuen Look

Das Wohnhaus Rhodos erstrahlt nunmehr fast komplett im neuen Gewand. Auch der Außenbereich rückt zusehends ins Blickfeld der Arbeiter.

• Wohnhäuser erhalten Farbanstrich
    06.04.2022 | Mehrgenerationenwohnprojekt AndreasGärten

Wohnhäuser erhalten Farbanstrich

Die Wohnhäuser in Holzbauweise bekommen ihre zukünftige Farbe. Aber auch auf den Dächern schreiten die Arbeiten voran. Denn auch sie sollen wie die Flächen um die Häuser herum am Ende mit Grünflächen versehen werden.

• Arbeiten an und in den Wohnhäusern schreiten weiter voran
    28.03.2022 | Mehrgenerationenwohnprojekt AndreasGärten

Arbeiten an und in den Wohnhäusern schreiten weiter voran

Besucher des Petersberges können derzeit Bauarbeiten an Fassaden und im Außenbereich verfolgen. Derweil wird im Inneren der Häuser weiter an der Fertigstellung der Treppenaufgänge und den Wohnungen gearbeitet.