Tiefgarage AndreasGärten

AKTION: vom 01.02. bis 31.03.2024 Stellplatz mieten und dauerhaft 95 €/ Monat zahlen!

Jetzt Stellplatz sichern!
Gemeinschaftssaal - ein Ort des Miteinanders

Der perfekte Raum für Ihre nächste Tagung, Familienfeier oder Veranstaltung.

Hier informieren und buchen!

AndreasGärten

Mehrgenerationswohnen am Petersberg

Ein beispielgebendes Geneationenprojekt auf dem Areal der Zitadelle Petersberg im Herzen Erfurts: ein Ensemble aus öffentlichen Park- und Freiflächen, einer Kindertagesstätte, verschiedenen Wohnformen, einer Tiefgarage, einem ambulanten Pflegedienst, einer Ergotherapie, einem Veranstaltungsraum und der Kapelle St. Johannis als Raum für Begegnungen, Andacht und Gemeinschaft.

Menschen aller Generationen, welche bereit sind, ein aktives, gemeinschaftliches Wohnen über Altersgrenzen hinweg zu leben, finden hier seit Oktober 2022 ihre beständige Heimat.

Das Mehrgenerationenkonzept der AndreasGärten bietet seinen Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit, auch bei sich verändernden familiären Gegebenheiten, bei steigendem Alter oder bei zunehmendem Hilfebedarf im Quartier wohnen zu bleiben.

Angebote, wie der direkt vor Ort ansässige Johanniter-Pflegedienst, können bei vorhandenem oder späteren Bedarf ebenso genutzt werden wie die verschiedenen Leistungen des Wohnens mit Service. Für die Jüngsten bietet die auf dem Areal befindliche Kindertagesstätte, welche sowohl Bewohnerinnern und Bewohnern der AndreasGärten als auch angrenzenden Wohnvierteln zur Verfügung steht, entsprechende Betreuungsangebote. Die Kita wurde im Jahr 2021 und das Mehrgenerationswohnen im Jahr 2022 feierlich eröffnet.

• Mietangebote

Ob es um Miete von Wohnungen, der Tiefgaragenstellplätze, der Zimmer in der Pflegewohngemeinschaft oder des Gemeinschaftssaals geht, hier ist man richtig.

• Dienste & Einrichtungen

Hier findet man alle Informationen zum Ambulanten Pflegedienst, zur Ergotherapie und Logopädie sowie zur Kindertageseinrichtung "Petersbergwichtel".

• Leben & Wohnen

Hier finden Sie alle Informationen und Angebote für Bewohnerinnen und Bewohner der AndreasGärten: Veranstaltungsinformationen, wichtige Mitteilungen, Mieterzeitschrift.

Hier erfahren Sie auch mehr über die Kapelle St. Johannis.

Entstehungsgeschichte der AndreasGärten in 50 Sekunden