AndreasGärten:

Collegiatswohnen und Collegiatsgemeinschaft

CollegiatsWohnen

Wohnen in den Andreasgärten am Petersberg folgt der Konzeptidee des CollegiatsWohnen wie sie vom Collegiatsstift St. Peter & Paul e.V. entwickelt wurde.

Unsere ökumenische CollegiatsGemeinschaft soll innerhalb des Wohnens in den AndreasGärten am Petersberg einen freiwilligen, aktiven Kern der gesamten Mietergruppe bilden. Durch sie und aus ihr heraus sollen spezifische kulturelle und soziale sowie geistig-geistliche Angebote unterbreitet werden, die dem gesamten Wohnquartier einen unverwechselbaren Charakter verleihen. Dazu entwickeln wir im Förderverein Collegiatstift St. Peter & Paul e.V. in Arbeitsgruppen oder Workshops bereits erste Ideen. Es ist ein spannender und schöner Prozess, zu erleben, wie die Gemeinschaft sich entwickelt und zusammenwächst.

Innerhalb der CollegiatsGemeinschaft gestalten wir unser tägliches Leben unter Bezugnahme auf unsere Collegiatsregel:

• Gott sei die Quelle unseres Lebens.
  • Gott sei die Einheit unserer Vielfalt.
  • Miteinander teilen und achtsam sein füreinander sei das Wesen unserer Gemeinschaft.
  • Einfachheit sei das Gewand unserer Gemeinschaft.
  • Gastfreundschaft sei unsere Mission.

Diese einfachen 5er Sätze stellen unsere gemeinsame ethische Richtschnur dar. Sie sind nach unserer bisherigen Erfahrung, als innere Einstellung des Herzens, auch sehr gut annehmbar für Menschen, die keiner christlichen Konfession angehören. Nicht-Christen, die die Intention dieser Grundgedanken mittragen wollen, sind herzlichst willkommen, sich mit ihren Anregungen und Fragen einzubringen.
Als Mitglieder des CollegiatsGemeinschaft VIA COLLEGIATA CHRISTIANA (VCC) machen wir es uns zur Aufgabe, den eigenen Glauben und die eigenen Zweifel, eigene Erfahrungen und Erwartungen gemeinschaftlich und solidarisch vor Gott und der Welt zu leben. Offen und achtsam leben wir ein Miteinander von Jung und Alt, arm und reich, mit und ohne Körperbehinderung, verschiedenen Nationalitäten und Konfessionen in einer ökumenischen Weggemeinschaft.

Bei Interesse an weiteren Informationen zu den Aktivitäten der CollegiatsGemeinschaft und zu den drei CollegiatStiften in Erfurt, Ichtershausen und Reinhardsbrunn lohnt sich ein Besuch unserer Website http://www.via-collegiata.de und  www.collegiatswohnen.de

Haben Sie Fragen zur CollegiatsGemeinschaft oder dem CollegiatsWohnen in den AndreasGärten? Wenden Sie sich gerne an unsere Kontaktperson Heike Heppe-Hönsch per E-Mail: heikehh(at)collegiat-erfurt.de