Herzstück der AndreasGärten
Kapelle buchen

Kapelle St. Johannis

Grundrisse der fertiggestellten Ausführungsplanung des Architekturbüros für Industrie und Hochbau CML.

Gemeinschaft leben

Im Einklang mit den drei Wohnhäusern der AndreasGärten ist auch die Kapelle St. Johannis ganz aus Holz erbaut. Durch ihre natürlich warme, braune Farbe hebt sie sich dennoch von den dezent grauen Wohnhäusern ab. So zeigt sich die Kapelle als ein ganz besonderer Ort, der neben dem in den AndreasGärten gelebten Miteinander und gemeinsamen Austausch ebenfalls zur inneren und geistlichen Einkehr einlädt.

St. Johannis bietet außerdem Raum für diverse Kultur- und Veranstaltungsformate. So steht die Kapelle natürlich nicht nur den Mieterinnen und Mietern der AndreasGärten, sondern ebenso Gästen und allen anderen Interessierten zur Verfügung.

Die Kapelle kann einzeln kostenfrei für Veranstaltungen gebucht werden oder ist bei der Buchung des gegenüberliegenden Gemeinschaftssaals im Preis inkludiert.

Kapelle buchen

Werte zeigen

Nicht nur das warme Holz der Kapelle St. Johannis springt einem bei ihrer Betrachtung sofort ins Auge, ebenso ihre Form. Das Herzstück der AndreasGärten ist als Oktogon konzipiert. Die acht Ecken erinnern dabei an die acht Spitzen des Johanniter Sterns. Diese weisen ihrerseits auf die acht Seligpreisungen Jesus hin, ein Heilszuspruch Jesu an jene, die ihm nachfolgen. Das Achteck steht im Christentum außerdem für die Auferstehung.

Die Form der Kapelle St. Johannis spiegelt entsprechend das Leben und Wirken Jesu wieder, sowie den christlichen Glauben als Fundament der Johanniter und die damit einhergehende Johanniter-Tradition der Nächstenliebe.

Gute Gründe für Ihre Unterstützung

Begegnung unterstützen

Von Beginn an war St. Johannis fester Bestandteil der AndreasGärten Konzeptionierung. Dennoch ist die Kapelle, im Gegensatz zum restlichen Mehrgenerationenwohnen, rein spendenfinanziert. Unser besonderer Dank gilt allen, die das enorme Potential dieser Begegnungsstädte erkannt und mit ihrer Spende oder ihrer Förderung unterstützt haben. Unter anderem gehören dazu die

• Berthold Leibinger Stiftung
  • Vereinigte Kirchen- und Klosterkammer
  • Cronstett- und Hynspergische Stiftung

Nun ist die Kapelle zwar erbaut, doch mit Ihrer Hilfe können Sie weiterhin unterstützen, St. Johannis mit Leben, Glaube, Kunst und Kultur zu füllen.

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist seit 70 Jahren in den unterschiedlichsten karitativen und sozialen Bereichen aktiv. Wir stehen für Mitmenschlichkeit und Gesundheitskompetenz – bundesweit.

Wir ermöglichen Ihnen eine aufmerksamkeitsstarke Öffentlichkeitsarbeit.
Ob Pressemitteilung, Webseite oder Medienpartnerschaft: Es gibt vielfältige Möglichkeiten unsere Kooperation mit Ihnen, sofern gewünscht, öffentlichkeitswirksam zu gestalten.

Zuwendungen können steuerlich geltend gemacht werden.
Natürlich können wir für Sach- oder Geldzuwendungen entsprechende Bescheinigungen ausstellen. Sie können sicher sein: Die Johanniter gehen mit allen Mitteln transparent und verantwortungsbewusst um. Dafür werden wir seit 2004 jährlich mit dem renommierten DZI-Spendensiegel ausgezeichnet.

Unterstützen Sie die Kapelle St. Johannis

Unterstützen Sie die Kapelle St. Johannis