Am 6. Februar 2023 erschütterten schwere Erdbeben den Süden der Türkei und Nordwesten Syriens. Über 57.000 Menschen starben, hunderttausend wurden verletzt. Die Johanniter waren kurz nach dem Beben vor Ort und stehen den Menschen bis heute bei.
Ukraine: Evakuierungs- und Nothilfemaßnahmen in Cherson angelaufen
Nach dem Bruch des Staudamms in Kachowka, befürchten die Johanniter eine Verschlechterung der humanitären Lage innerhalb des Überschwemmungsgebiets und warnen vor weggeschwemmten Minen sowie einer massiven Verschlechterung der Trinkwasserversorgung.
Bolivien: Verbesserte Klimaresilienz von Oregano-Kleinproduzent*innen
Im Departement Tarija in Bolivien lebt etwa 48 % der Bevölkerung in Armut und ist von der Landwirtschaft abhängig. Doch Folgen des Klimawandels führen dazu, dass sie immer weniger ernten können. Für die Familien bleibt zu wenig Einkommen zum Leben.
Das Osterfest nimmt genau wie Weihnachten in meiner Familie einen hohen Stellenwert ein. Seit Generationen feiern wir das Fest auf unsere Weise: einer Mischung aus christlichen Traditionen und Bräuchen aus dem Spreewald.
DR Kongo: Johanniter leisten medizinische Nothilfe für Vertriebene in Nord-Kivu
Mehr als eine Viertelmillion Menschen sind in der Provinz Nord-Kivu, im Osten des Landes, erneut auf der Flucht. Vertriebenencamps rund um die Provinzhauptstadt Goma sind bereits überfüllt. Die Johanniter leisten in vier der Camps medizinische Nothilfe.
Ein Monat nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien
Heute vor einem Monat kam es zu den verheerenden zwei Erdbeben in der Grenzregion zwischen Türkei und Syrien. Zehntausende Menschen starben, Millionen wurden obdachlos.
Türkei/Syrien: Johanniter versorgen 44.000 Menschen
Knapp einen Monat nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien leisten die Johanniter weiter gemeinsam mit drei Partnerorganisationen Nothilfe für die Menschen in der Region.
Türkei: Moderatorin Nazan Eckes und Rapper Summer Cem unterstützen Erdbebenhilfe der Johanniter
Die beiden riefen direkt nach dem Erdbeben zu Spenden auf. In einer ersten Aktion wird mit den gesammelten Geldern gemeinsam eine Suppenküche eingerichtet.