Eine Patientin wird im Impfzentrum der Johanniter in Osnabrück gegen Corona geimpft.
Corona-Impfung

Finden Sie hier Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Corona-Impfungen.

Fragen zur Corona-Impfung

Eine Anmeldung zur Impfung ist nicht möglich. Impftermine werden per Einladung vergeben.

Corona-Impfungen bei den Johannitern

Die Corona-Pandemie hat die Welt nach wie vor fest im Griff. Die wirksamste Art, um die weitere Ausbreitung von COVID-19 zu stoppen und schwere Krankheitsverläufe und Todesfälle zu verhindern, sind Impfungen. Geimpfte schützen sich und andere, besonders gefährdete Personen wie alte Menschen, chronisch Kranke oder Personal in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen vor Ansteckung.

Ende Dezember starteten in Deutschland die Corona-Impfungen. Die Johanniter unterstützen bundesweit Länder, Städte und Gemeinden beim Aufbau und Betrieb von Impfzentren und mobilen Impfteams.

Hier erhalten Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Corona-Impfung und einen Überblick über unsere Impfzentren. Informationen zur Vergabe von Impfterminen in den einzelnen Bundesländern finden Sie am Ende der Seite.

FAQs Corona-Impfung

Terminvergabe in den einzelnen Bundesländern

Für mich steht außer Frage, dass ich mich impfen lasse. Das ist der einzige Weg, sich dauerhaft vor COVID-19 zu schützen. Ich bin dankbar, dass die Johanniter an der größten Impfaktion in der Geschichte beteiligt sind und dazu beitragen, dass sie gelingt.
Dr. Dr. h.c Frank-Jürgen Weise, Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

Das Wichtigste auf einen Blick

1. Die Corona-Impfungen sind für die Patientinnen und Patienten kostenlos und dauern ca. eine Stunde.
  2. Für die Impfung sind zwei Termine notwendig. Eine Woche nach der zweiten Impfung tritt die Immunität gegen das Corona-Virus ein. Termine können nicht telefonisch oder vor Ort in den Impfzentren vereinbart werden. Die Terminvergabe erfolgt auf Einladung und wird durch die Bundesländer geregelt.
  3. Bei Nebenwirkungen im Anschluss an die Corona-Impfung wenden Sie sich an das Personal im Impfzentrum oder Ihre Hausärztin oder Hausarzt.
  4. Die ersten Impfungen erhalten Menschen aus Risikogruppen sowie Personal aus Pflege und Medizin.
  5. Eine Übersicht unserer bundesweiten Impfzentren finden Sie in unserer Karte.

Allgemeine Fragen zur Corona-Impfung bei den Johannitern

Medizinsche Fragen zur Corona-Impfung

Weitere Informationen zu COVID-19 und Impfungen

Weitere Informationen rund um die Themen COVID-19 und Impfen finden Sie auf den Seiten des Robert Koch-Instituts.

Impfzentren der Johanniter in Deutschland

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Karteninhalte einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.

Dieser Inhalt kann nicht freigegeben werden, da der Betreiber dieser Webseite die CMP-Konfiguration für diese Technologie nicht abgeschlossen hat.