Haus der Begegnung in Bad Lauterberg

Im Haus der Begegnung finden Aktivitäten rund um Nachbarschaftshilfe und Migrationsberatung statt.

Auf dem weißen Stein ist ein rotes Haus mit dem Text "Haus der Begegnung" aufgemalt. Auf dem Dach des Hauses steht "Johanniter-Unfall-Hilfe".

Das „Haus der Begegnung“ ist eine Anlaufstelle für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Umgebung. Neben regelmäßigen Treffs und allgemeinen Beratungsangeboten findet in den Räumlichkeiten Migrationsberatung (gefördert durch das Land Niedersachsen) statt.

Einwohnerinnen und Einwohner erhalten Hilfestellungen bei Fragen und Problemen oder können gemeinsam Zeit miteinander verbringen. Regelmäßig finden Gruppenveranstaltungen wie gemütliche Kaffeenachmittage oder Spieleabende im Rahmen der Gemeinwesenarbeit statt.

Darüber hinaus beraten die Johanniterinnen Menschen mit Migrationsgeschichte zu Themen wie Aufenthalts- und Leistungsrecht, Ausbildung oder Sprachkursen und vermittelt sie bei Bedarf an spezifische Beratungsstellen weiter. Auch Unterstützung beim Verstehen und Ausfüllen von amtlichen Briefen und Formularen wird vor Ort angeboten.

Weitere Informationen

Im Haus der Begegnung erhalten Einwohnerinnen und Einwohner Hilfestellungen bei Fragen und Problemen oder können gemeinsam Zeit miteinander verbringen. Regelmäßig finden Gruppenveranstaltungen wie gemütliche Kaffeenachmittage oder Spieleabende im Rahmen der Gemeinwesenarbeit statt.

Darüber hinaus beraten die Johanniterinnen Menschen mit Migrationshintergrund zu Themen wie Aufenthalts- und Leistungsrecht, Ausbildung oder Sprachkursen und vermittelt sie bei Bedarf an spezifische Beratungsstellen weiter. Auch Unterstützung beim Verstehen und Ausfüllen von amtlichen Briefen und Formularen wird vor Ort angeboten.