Erste-Hilfe FreshUp in Freiburg und Südbaden

Mit diesem Kurs können Sie zwischendurch Ihr Erste-Hilfe-Wissen aktuell halten und sich auf Ersthelfer-Kurse vorbereiten.

Unsere Leistungen

Wie gehe ich bei Notfällen vor? Was muss ich beim Notruf beachten? Wie bringe ich Bewusstlose in die stabile Seitenlage? Wenn der letzte Erste-Hilfe-Kurs schon etwas her ist, bietet sich unser Erste Hilfe FreshUp an, um Wissen aktuell zu halten und bei den wichtigsten Erste-Hilfe-Handgriffe nicht aus der Übung zu kommen. Unsere Kurse richten sich an erfahrene Ersthelferinnen und Ersthelfer und vermitteln kurz und knapp Basiswissen wie das Prüfen der Vitalfunktionen, stabile Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung. Der Fokus liegt auf praktischen Übungen unter anderem zum Stillen bedrohlicher Blutungen. Gerne bieten wir diesen Kurs geschlossenen Gruppen zum gemeinsamen Trainieren an. Da diese Schulung verkürzt ist, entspricht sie jedoch nicht den Richtlinien der Berufsgenossenschaften und gilt nicht als Nachweis für die Führerscheinbeantragung!

Module und Themen

Modul 1 | Lebensrettende Sofortmaßnahmen

• Was immer richtig und wichtig ist: Vorgehen im Notfall
  • Was tun, wenn jemand bewusstlos ist?
  • Üben der Stabile Seitenlage
  • Was tun, wenn jemand keine Atmung hat?
  • Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Einblick in die Frühdefbrillation (AED)

Modul 2 | Typische Notfälle im Alter

• Was immer richtig und wichtig ist: Vorgehen im Notfall
  • Atemstörungen (Verschlucken, akuter Asthmaanfall)
  • Herzinfarkt und Schlaganfall
  • Unter- und Überzuckerung

Modul 3 | Verletzungen und Wunden

• Was immer richtig und wichtig ist: Vorgehen am Notfallort
  • Stillen bedrohlicher Blutungen und Druckverband
  • Sturzverletzungen
  • Brandverletzungen

Wir bieten diese Module bei Ihnen vor Ort oder in unseren Räumlichkeiten an Ihrem Wunschtermin an. Rufen Sie uns einfach an!

Bei uns macht Lernen Spaß

Unsere speziell geschulten Trainer begleiten Sie gekonnt durch den Kurs: Kein Pauken wie in der Schule, sondern einzelne Maßnahmen, die in Lernpaketen geübt werden. Diese Infopakete können Sie sich einfach merken und im Ernstfall schnell anwenden. So macht lernen Spaß und Sie bekommen die nötige Sicherheit, um im Notfall schnell und richtig reagieren zu können.