01.09.2020 | Dienststelle Freiburg

Johanniter suchen neue Fördermitglieder

Hilfsorganisation nimmt die Gewinnung von Fördermitgliedschaften an der Haustür unter besonderen Hygienevorkehrungen in Freiburg wieder auf.

Das Team der Johanniter-Fördermitgliederwerbung in Freiburg.
Das Team der Johanniter-Fördermitgliederwerbung in Freiburg ist gut an seiner rotweißen Kleidung und dem Dienstausweis zu erkennen.

Die Johanniter starten ab sofort wieder mit der Gewinnung von neuen Fördermitgliedern in der Region Freiburg. Dazu hat die Hilfsorganisation ein besonderes Hygienekonzept entwickelt, das sowohl dem Schutz der eigenen Mitarbeitenden dient, als auch der potentiellen Neumitglieder.

„Mit dem Neustart der Mitgliedergewinnung wollen wir die aktuellen Aufgaben und Projekte, die die Johanniter zum Schutz und zur Hilfe von Betroffenen der gegenwärtigen Krise leisten, sichern“, sagt Regionalvorstand Wilhelm Salch der Johanniter im Regionalverband Baden. „Gerade jetzt sind wir als Hilfsorganisation auf Spenden angewiesen, da besonders in den ehrenamtlichen Bereichen, wie zum Beispiel den Sanitätsdiensten bei Großveranstaltungen, die geplanten Einnahmen durch den Lock-Down bisher ausgeblieben sind.“

Aufgrund der Corona-Pandemie hatten die Johanniter ihre Maßnahmen zur Mitgliederwerbung Ende März vorübergehend eingestellt.

Die Mitarbeitenden der Johanniter-Mitgliederbetreuung werden mit Schutzmaterialien wie Mund-Nasen-Schutz, Face-Shields, Einmalhandschuhen und Händedesinfektion ausgestattet und erhalten zudem detaillierte Hygiene-Handlungsanweisungen. „Wir müssen als Johanniter in Sachen Hygiene mit gutem Beispiel vorangehen“, so Salch weiter. „Der Abstand von mindestens 1,5 Metern wird bei jedem Gespräch unbedingt eingehalten. Außerdem ist die Aufnahme und Bestätigung einer Mitgliedschaft kontaktlos möglich. Die Teams sind digital mit Tablets unterwegs und reinigen diese nach Gebrauch mit einem Desinfektionstuch. So sind beide Seiten gut geschützt.“

Wie lässt sich erkennen, dass eine seriöse Hilfsorganisation an der Haustür klingelt?

Die Mitarbeitenden der Johanniter führen einen Dienstausweis, tragen Dienstkleidung, dürfen kein Bargeld, Schecks oder Sachspenden annehmen und führen das Informationsgespräch seriös und aufrichtig. Im Anschluss daran erhalten Fördermitglieder Informationsmaterial. Wer Fragen zur Mitgliedschaft bei den Johannitern hat, kann sich unter der Rufnummer 0800 0191414 (gebührenfrei) informieren.

Zur Mittelverwendung der Johanniter-Unfall-Hilfe

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist als gemeinnütziger und mildtätiger Verein anerkannt. Über den Mitgliedsbeitrag erhalten die Förderer jährlich eine Spendenbescheinigung, die mit der Steuererklärung beim Finanzamt eingereicht werden kann. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) prüft regelmäßig und bestätigt jährlich mit dem DZI-Spendensiegel, dass die erhaltenen Spenden einen gemeinnützigen Zweck erfüllen und die Johanniter transparent, wirtschaftlich sparsam und leistungsfähig arbeiten, sowie wahrhaftig und transparent über die Mittelverwendung informieren. Eine wesentliche Voraussetzung für den Erhalt des Spenden-Siegels ist ein angemessen niedriger Anteil der Werbe- und Verwaltungskosten an den Gesamtausgaben.

Über die Johanniter-Unfall-Hilfe

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist mit mehr als 23.000 Beschäftigten, rund 40.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,25 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. In der Region Freiburg engagieren sich die Johanniter im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst, in der Jugendarbeit, Schulsanitätsdiensten und Erste-Hilfe-Ausbildung sowie im Krankentransport und im Johanniter-Hausnotrufdienst.

Weitere Informationen zu den Johannitern in Freiburg finden Sie unter www.johanniter.de/freiburg oder unter der kostenlosen Servicenummer 0800 0191414.