16.12.2020 | Dienststelle Göppingen

Kostenlose Covid-19-Tests vor Weihnachten in der Region Göppingen

Johanniter testen auf Covid-19. Sicher durch die Feiertage - Lassen Sie sich kostenlos testen.

Sie möchten Weihnachten im Kreise Ihrer Familie feiern, sind sich jedoch auf Grund der aktuellen Corona Fallzahlen unsicher? Speziell vor Weihnachten führen die Johanniter in Göppingen Corona-Schnelltests für Privatpersonen durch. Dieses Angebot wurde in Zusammenarbeit mit dem Sozialministerium geschaffen.

Das Testen auf Covid-19 ist laut Robert-Koch-Institut ein essentieller Bestandteil der Bekämpfungsstrategie gegen das Virus. Da Corona bei jedem Menschen unterschiedliche Symptome hervorrufen kann, werden Schnelltests vor den Feiertagen noch wichtiger. Insbesondere im Hinblick auf die geplanten Lockerungen der Kontaktbeschränkungen in der Zeit vom 24. bis 26. Dezember.

„Mit einem Schnelltest können Sie relativ sicher sein, Ihre Familienmitglieder während der Feiertage nicht mit Covid-19 anzustecken“ sagt Oliver Cosalter, Regionalvorstand der Johanniter in Ostwürttemberg. Die Testungen werden von professionell ausgebildeten Mitarbeitern der Johanniter vorgenommen, hierfür wurden vor allem viele ehrenamtliche Kräfte aktiviert. Das Fachpersonal besteht aus ausgebildeten und speziell geschulten medizinischen Angestellten, wie Pflegefachkräfte oder Rettungssanitäter. Die Mitarbeitenden der Hilfsorganisation halten bei der Testung die strengen Hygienerichtlinien ein und sind selbst die ganze Zeit in kompletter Schutzausrüstung vor Ort.

Interessierte können sich am 23. Dezember von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr und 24. Dezember von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr, in der Turnhalle in Gosbach sowie im Bürgerzentrum in Deggingen kostenlos testen lassen. Hierfür stellt das Land Baden-Württemberg Antigen-Schnelltests zur Verfügung.

Telefonische Terminvereinbarung unter Rufnummer: 07161 96426-18 täglich von 09:00 bis 16:00 Uhr oder unter covid-19.ostwuerttemberg@johanniter.de.