Mobile Soziale Hilfsdienste Völklingen

Die Mobilen Sozialen Hilfsdienste (MSHD) der Johanniter geben älteren oder kranken Menschen hauswirtschaftliche Unterstützung und entlasten pflegende Angehörige.

Unsere Leistungen

Die Mobilen Sozialen Hilfsdienste (MSHD) der Johanniter geben älteren oder gesundheitlich eingeschränkten Menschen hauswirtschaftliche Unterstützung und entlasten ihre Angehörigen. Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben. So können die Betreuten weiterhin zuhause, in gewohnter Umgebung, wohnen und entsprechend ihrer Bedürfnisse versorgt werden.

Unsere geschulten Helfer:innen unterstützen bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben, die im häuslichen Umfeld anfallen, wie dem Reinigen der Wohnung oder dem Fenster putzen sowie beim Einkaufen oder bei sonstigen Botengängen. Im Rahmen einer häuslichen Betreuung begleiten wir beispielsweise bei Spaziergängen, lesen gemeinsam die Tageszeitung und haben einfach ein offenes Ohr für Sorgen oder Fragen. Auf diese Weise entlasten wir Pflegende bei der Betreuung ihrer Angehörigen und die Betreuten können weiterhin zuhause, in gewohnter Umgebung, wohnen und entsprechend ihrer Bedürfnisse versorgt werden.

Zur Erweiterung des sozialen Umfelds Betroffener, die wegen einer Erkrankung reduzierte Kontaktmöglichkeiten haben oder deren Angehörige weit entfernt leben, bieten wir zudem einen Besuchsdienst bei stationärem Aufenthalt an. Auf diese Weise möchten wir der zunehmenden Gefahr der Vereinsamung entgegenwirken. Um das Erledigen verschiedenster Notwendigkeiten während eines Krankenhausaufenthaltes zu erleichtern besteht außerdem die Möglichkeit, unseren Wäsche- und Rundum-Service wahrzunehmen. Dieser beinhaltet beispielsweise das Abholen, Waschen und Wechseln der Wäsche zuhause oder im Waschsalon, das Leeren des Briefkastens oder die Fütterung des Haustiers.

Gerne beraten wir – kostenfrei und unverbindlich – bei allen Fragen rund um unsere Dienste.