03.10.2020 | Ergotherapiepraxis Cottbus

Johanniter vs. Migräne

Johanniter-Ergotherapie in Cottbus im Kampf gegen Migräneattacken

In der Praxis der Johanniter-Ergotherapie finden Migränepatienten jeden Alters Hilfe. Unsere Ergotherapeutin, Veronique Ressel, verfügt über eine Spezialqualifikation im Kampf gegen das lästige Leiden.

Beinahe jeder kennt das Gefühl des pulsierenden Schmerzes im Kopf. Die Augen reagieren überempfindlich auf Licht, jede Bewegung intensiviert den Schmerz, jedes noch so leises Geräusch fährt durch den Kopf wie ein Schwertransporter. Oftmals kommt die Übelkeit dazu.

Mindestens einer von zehn Menschen kennt Migräneattacken aus eigener Erfahrung. Frauen sind davon etwas häufiger betroffen als Männer.

Migräneattacken kommen meist unregelmäßig und können wenige Stunden oder auch einige Tage dauern. Manchmal kündigen sie sich durch sogenannte Aura an: Patienten berichten beispielsweise von der Sicht der Doppelbilder oder einem flimmernden Zackenkranz.

Die Ergotherapie erzielt oft nachhaltige Erfolge. Veronique Ressel erklärt: „Die Behandlung ist von Patient zu Patient verschieden.  Mit einigen erstelle ich in der Therapie ein maßgeschneidertes Übungsprogramm für zu Hause, mit Entspannungs- und Bewegungsübungen. Vor Ort arbeite ich oft am Nacken oder im Gesicht, über die Schädelnähte – oder auch über die Reflexzonen an den Händen und Füßen. Die Reflexzonen bilden unseren ganzen Körper ab, entsprechend gibt es dort Zonen für den Kopf. Indem ich auf diese einwirke, kann ich die Migräne behandeln.“

Typische Auslöser von Migräneattacken sind Wetter, Stress oder Hormonschwankungen. Doch auch tiefere Ursachen wie ein schwerer Unfall oder ein traumatisches Erlebnis können einen Grund dafür liefern. Vor der Behandlung steht eine Ursachenforschung, denn danach richtet sich die Art der Therapie.

Nicht behandelt werden Schmerzen bei Gehirntumoren, Aneurysmen sowie Epilepsie.

Migränepatienten können ihren Arzt darum bitten, ihnen eine ergotherapeutische Behandlung zu verordnen. Die Therapie gibt es auch als Privatleistung.