20.07.2022 | Regionalverband Mittelfranken

Ausbildung zum Lesehund

Johanniter bieten neue Ausbildungsreihe an

(Foto: Michael Meyer)

Lesen zu können ist entscheidend für das ganze Leben. Lesen ist der Schlüssel zur Bildung. Deshalb helfen die Johanniter in Mittelfranken mit ihren Lesehunden Kindern und ermutige sie beim Lesen.

„Gerade jetzt, nach zwei Jahren Corona, ist es notwendiger denn je, dass wir mit unseren Lesehunden aktiv sind“, berichtet Helmut Winter, zuständig für die tiergestützte Intervention der Johanniter in Mittelfranken. „Eine Studie der IFS (Institut für Schulentwicklungsforschung der Uni Dortmund) hat nachgewiesen, dass die Lesefähigkeit der Viertklässler extrem abgenommen hat.“

Neue Ausbildungstermine

Hier kommen die Lesehunde der Johanniter zum Einsatz. Wer sich gerne mit seinem Vierbeiner engagieren möchte, ist herzlich willkommen. Die nächste Ausbildungsreihe startet am Freitag, den 29.07.2022 von 19 – 21 Uhr und geht am Samstag und Sonntag, 30. und 31.07.2022 jeweils von 10 – 13 Uhr weiter. Neben der Theorie am Freitag kommen die praktischen Übungen am Wochenende nicht zu kurz. Der Kurs findet in der Johanniter-Dienststelle Erlangen, Resenscheckstraße 12 statt.

Der Schlüssel zum Erfolg der Lesehunde besteht darin, dass im Gegensatz zu Lehrerinnen oder Lehrern bzw. Mitschülerinnen und Mitschülern ein Hund das lesende Kind nicht bewertet. Er sitzt da und hört geduldig zu. Das Kind muss nicht befürchten, von ihm kritisiert zu werden. Im Rahmen des Lesehund-Projekts können leseschwache Schüler künftig regelmäßig speziell ausgebildeten Lesehunden vorlesen, um damit ihre Schwellenängste beim lauten Lesen abzubauen.

Nähere Informationen zu den Lesehunden der Johanniter sowie Auskünfte zu weiteren Terminen gibt es bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.  unter der Rufnummer 0176 24552806, Ansprechpartnerin Helmut Winter oder per E-Mail an helmut.winter@johanniter.de