15.09.2022 | Regionalverband Mittelfranken

Lacrima Sommerfest

Johanniter-Trauergruppen feierten

Ein fester Bestandteil des Festes – Grüße in den Himmel.
Bildquelle: Laetitia Karmann

Ein fester Veranstaltungstermin ist das jährliche Sommerfest der Lacrima-Trauergruppen der Johanniter im Jugendhaus Arche in Nürnberg. „Auch dieses Jahr konnte unser Sommerfest stattfinden. Das Wetter spielte, wie immer, mit und es war nicht ganz so heiß wie die Tage davor“, freut sich Ursula Gubo, Koordinatorin der Trauergruppen.

Für die Kinder gab es viel zu erleben. Die Johanniter Hüpfburg war aufgebaut, sie konnten Dosenwerfen und Riesenseifenblasen machen. Bei einem Schmied durften sich die Besucherinnen und Besucher eine Schnecke schmieden. Selbstverständlich wurde das Schmuckstück gleich von den Kindern stolz um den Hals getragen.

Die Eltern konnten sich im Schatten der großen Bäume unterhalten und einfach mal ein wenig Luft holen.

Die leckeren Kuchen hatten die Ehrenamtlichen selbst gebacken.

Der Höhepunkt war traditionell das Luftballon steigen lassen mit den Botschaften und Grüßen an die Verstorbenen.

„Es war durchweg ein gelungenes Fest mit über 130 Kinder, Jugendlichen, Eltern, Teamern und Freunden“, fasst Gubo zusammen.