15.09.2022 | Regionalverband Mittelfranken

Neue Sanitätshelfer*innen ausgebildet

Ein Stundenplan mit Herzinfarkt und Knochenbrüchen – Sanitäterkurs bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. beendet

Die „frischen“ Sanitäter zeigten bei der Prüfung ihr Können.
Bildquelle: Kerstin Geißelsöder

In den letzten zwei Wochen absolvierten neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ausbildung zur Sanitätshelferin bzw. zum Sanitätshelfer bei den Johannitern in Mittelfranken.

Zuerst lernten die Teilnehmenden die theoretischen Grundlagen in einem Online-Kurs und schlossen diesen mit einer Theorieprüfung ab. Im Anschluss folgten drei Übungstage in Nürnberg, bei denen die praktische Anwendung des Gelernten trainiert wurde. Das Ausbildungsteam im Regionalverband Mittelfranken brachte in insgesamt ca. 50 Unterrichtseinheiten unter anderem die medizinische Erstversorgung bei epileptischen Anfällen, Herzinfarkten, Stromunfällen, Verbrennungen und Verbrühungen, Frakturen, Unterzucker, Intoxikationen, Verkehrsunfällen, Bewusstlosigkeit und vielen anderen häufigen Notfallbildern - natürlich immer mit dem grundlegenden pathophysiologischen Wissen im Hintergrund, bei.

Am 11.09.2022 fand schließlich die praktische Prüfung statt, bei der alle Teilnehmenden ihr Können unter Beweis stellten. Es standen Fallbeispiele und die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Erwachsenen auf dem Programm.

„Es war eine tolle Gruppe aus wissbegierigen Menschen, die mit ihren neu erworbenen Fertigkeiten die Johanniter zukünftig in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich unterstützen werden. Sechs der Teilnehmenden werden die Johanniter für ein Jahr als Freiwilligendienstleistende unterstützen.“ berichtet Marcel Fleig, Ausbilder im Kurs.