03.06.2022 | Regionalverband Mittelfranken

Pearly, Lieschen, Yoko und Lenny

Johanniter-Rettungshunde aus Cham, Nürnberg, Röttenbach und Schwabach bestanden Prüfung

Judith Breinl und Pearly zeigten ihr Können bei der Prüfung. (Foto: Uli Sabisch)

Alle zwei Jahre müssen Rettungshunde zusammen mit ihrem Frauchen oder Herrchen zur Rettungshundeprüfung. Nur als zertifizierter Suchhund dürfen sie in den Einsatz gehen. Die Johanniter-Rettungshundestaffel Mittelfranken freut sich daher sehr, dass vier ihrer Hunde die umfangreichen Prüfungen bestanden haben.

In den vergangenen Wochen fanden im gesamten Bundesgebiet bei verschiedenen Hilfsorganisationen Rettungshundeprüfungen statt. Aus Röttenbach nahm Judith Breinl mit ihrer Australian-Shepherd-Hündin Pearly bei der Prüfung der JUH Baden-Karlsruhe teil. Beide zeigten ihr Können und stehen künftig als Team für Einsätze in ganz Mittelfranken bereit.

Ebenso freuten sich Nicole Neher aus Nürnberg mit Lieschen, Jörg Breig mit Yoko aus Schwabach und Karin Münch mit Lenny aus Cham über die bestandene Prüfung. Für Lieschen und Pearly war es eine Erstprüfung.

Am Prüfungstag galt es, neben einem umfassenden Theorietest viele praktische Einheiten gekonnt zu zeigen. Dafür trainiert die Rettungshundestaffel der Johanniter jedes Wochenende. Der erste Teil war das sogenannte „Gehorsam“. Dabei sollte jedes Team zeigen, ob die Hunde den Kommandos diszipliniert Folge leisten, was für die Einsatzfähigkeit der Tiere maßgeblich ist. Für Vierbeiner aus der Rettungshundestaffel Mittelfranken war das kein Problem. Das monatelange Training zahlte sich aus.

Anschließend absolvierten alle Prüflinge die sogenannte „Suche“, bei der die Teams zeigen mussten, dass sie eine vermisste Person in kürzester Zeit finden können. Hund und Hundeführer durchforsteten in 20 Minuten ein rund 30.000 Quadratmeter großes Waldgebiet. Versteckt waren zwei Personen, die auf Hilfe angewiesen waren. Selbstverständlich handelte es sich dabei um gespielte Notfälle. Auch dieser Prüfungsteil war für die Helfer aus Mittelfranken kein Problem. Lenny, Lieschen, Yoko und Pearly werden künftig zusammen mit ihren Frauchen und Herrchen in den Einsatz gehen und die Staffelkollegen der Johanniter Rettungshundestaffel unterstützen.