02.06.2022 | Regionalverband Mittelfranken

Saisonende für Helfende

Sanitätsdienst bei den Spielen der 2. Fußballbundesliga

Nur gemeinsam sind wir stark - die Helferinnen und Helfer der Clubspiele.
Bildquelle: Hendrik Hußnätter

Am 15.Mai 2022 waren die letzten Spiele der 2.Fußballbundesliga für die Saison 2021/2022 angesetzt. Mit dabei beim Spiel 1.FCN gegen SC Schalke 04 waren wie immer die Johanniter und Helfende des BRKs aus Nürnberg mit Rettungswagen, Notarzt, Verpflegungscrew und Blockbesatzung.

Das wohl nervenaufreibende Spiel der befreundeten Fußballclubs durften die Helfer diesmal gar nicht recht genießen, da bereits bei Ankunft auf der Sanitätswache 2 einige Patienten auf eine Behandlung warteten. Durch das heiße Wetter kam es an diesem Tag zu weit mehr als normal vielen kleineren und größeren Einsätzen. So wurde auch direkt vor dem Anpfiff der Rettungswagen mit Notarzt zu einer Reanimation im Block alarmiert. Die Patientin konnte erfolgreich reanimiert werden und mit eigenem Herzschlag im Krankenhaus übergeben werden. Das gelang unter anderem nur dank der sofortigen Laienreanimation durch Fans des 1.FCN.

Zwischen den Einsätzen konnten sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit Getränken und Häppchen aus der Johanniter-Küche stärken. Nach Corona war trotz der Niederlage die Feierlaune der Fans so groß, dass diese noch einige Zeit am Stadionvorplatz feierten und die Johanniter erst gegen 19 Uhr auf die Rettungswache einrücken konnten. Mit einer am folgenden Wochenende stattfinden Grillfeier beendeten die Mitarbeitenden der Wachmanschaft, bestehend aus Helfern von DLRG, Malteser, Johanniter und Rotem Kreuz, die vergangene Saison.