31.05.2022 | Regionalverband Mittelfranken

Vielfalt ist wertvoll

Zum 10. Deutschen Diversity Tag am 31. Mai 2022 rufen die Johanniter dazu auf, Vielfalt bewusst zu unterstützen

Es ist schlichtweg ein grundlegender Akt der Menschlichkeit, Vielfalt anzunehmen und zuzulassen“, sagt Nadine Brantl, Pressesprecherin bei den Johannitern in Mittelfranken. „Denn egal, was uns auf Anhieb unterscheiden mag: Wir sind alle Menschen. Jede und jeder von uns ist einzigartig. Und dennoch als soziales Wesen auf Gemeinschaft angewiesen, um ein gelingendes Leben führen zu können.“

Hilfe von Mensch zu Mensch: Das ist der Kerngedanke der Johanniter-Unfall-Hilfe. „Wir kommen Tag für Tag mit unzähligen Menschen in Kontakt“, sagt Brantl. „Und egal, ob im Rettungsdienst, in der Pflege oder auch in der Kindertagesbetreuung: wir helfen ohne Ansehen der Person – aber mit Respekt vor ihren Besonderheiten und ihrer Einzigartigkeit.“

Es lohnt sich, die Herausforderungen zu bewältigen

Bereits im November 2010 hat die Johanniter-Unfall-Hilfe die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Sie unterstreicht damit den Anspruch des vorbehaltlosen Miteinanders. Unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, Ausbildung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

„Vielfalt wirklich zu leben, ist natürlich auch anstrengend“, sagt Brantl. „Das beginnt häufig schon damit, dass Ältere und Jüngere anders an Dinge herangehen. Oder dass verschiedene Sichtweise aufeinanderprallen, zum Beispiel bei Geschlechterrollen. Dann sind alle Beteiligten gefragt, sich aufeinander zuzubewegen.“ Zugleich berge gelebte Vielfalt aber gewaltige Chancen. Für die Arbeit der Johanniter sei es zum Beispiel ein Gewinn, eine möglichst breit aufgestellte Mitarbeiterschaft zu haben. „Wir merken, dass wir im gegenseitigen Miteinander und Austausch nur gewinnen.“

Nicht zuletzt, ergänzt Brantl, komme es der Gesellschaft insgesamt zugute, Hindernisse und Vorurteile abzubauen sowie allen ihren Mitgliedern faire Perspektiven zu eröffnen. In diesem Sinne sende das Motto des Deutschen Diversity-Tages 2022, „Let’s celebrate Diversity“, ein wirklich positives Signal.