19.09.2022 | Regionalverband Mittelfranken

Zertifizierte Babysitter warten auf Vermittlung

Ausbildung zum Babysitter auch nächstes Jahr wieder

Während der Sommerferien nahmen neun Jugendliche ab 14 Jahren aus dem Landkreis Roth und dem Stadtgebiet Schwabach an einer Babysitterschulung in den Räumen des Mütter- und Familienzentrums Roth e.V. teil. Es wurden alle wichtigen Grundkenntnisse und Pflegemaßnahmen sowie Erste-Hilfe am Kind vermittelt. Auch rechtliche und organisatorische Fragen wurden in der 3-tägigen Schulung ausgiebig besprochen.

Das Johanniter-Mehrgenerationenhaus „Zentrum Mensch“ bot die Schulung in Kooperation mit dem Kreisjugendrings Roth, dem Känguruh Familienzentrum Schwabach e.V. und dem Mütter- und Familienzentrum Roth e.V. an.

Ab Mitte September können sich Eltern, die einen Babysitter suchen, telefonisch beim Vermittlungspool melden. Sie hinterlassen ihre Adresse, Kontaktdaten und die Anzahl, das Alter der Kinder sowie Angaben zum Betreuungsbedarf. Sie erhalten die Kontaktdaten von möglichen Babysittern. Die Eltern setzen sich daraufhin mit den Babysittern in Verbindung und vereinbaren ein Kennenlernen. Die Kosten für das Babysitting werden mit den Babysittern direkt ausgehandelt und sind an sie zu bezahlen. Die Vermittlung ist kostenfrei.

Die Vermittlung der zertifizierten Babysitter findet in Schwabach über das Mehrgenerationenhaus der Johanniter (Tel. 09122 6939877) oder im Känguruh- Familienzentrum e.V. (Tel. 09122 888226) statt.

Das Mehrgenerationenhaus Zentrum Mensch wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen.