15.10.2021 | Geschäftsstelle Sankt Augustin

Politischer Dialog: Katharina Gebauer besucht den Regionalverband

Johanniter diskutieren mit der Landespolitikerin aktuelle Fragen und Positionen der Hilfsorganisation.

v.l.n.r.: Sven Blatt, Khadija Fizazi-Bouziani, Katharina Gebauer und Julian Müller

Am 13. Oktober 2021 besuchte Landespolitikerin Katharina Gebauer den Regionalverband. Sie traf sich mit dem Leiter der Johanniter-Akademie NRW Sven Blatt, der Leiterin der Pflegeschule vom Campus Troisdorf, Khadija Fizazi-Bouziani und Regionalvorstand Julian Müller.

Bei dem Austausch ging es unter anderem um den Stand der Ausbildung von Pflegefachkräften und die aktuelle Lage in den Pflegeberufen. Katharina Gebauer, die in Troisdorf lebt, brachte viel eigenes berufliches Know-how aus dem Pflegebereich mit und war damit für die Johanniter eine kompetente Ansprechpartnerin für ihre Belange.

Stand und aktuelle Lage bei den Johannitern
Die dringend nötigen Verbesserungen der sperrigen Verwaltungsabläufe bei der Ausbildung oder Beschäftigung neuer Fachkräfte standen im Fokus des Gesprächs. Aber auch die Weiterentwicklung von Arbeitszeitmodellen, die sich noch stärker an Lebensphasen orientieren, sowie eine angemessene Finanzierung der Leistungserbringer, wurden angeregt diskutiert.

Unbestritten blieb, dass sich die Johanniter eine nachhaltige Pflegereform mit angemessener Vergütung ihrer Fachkräfte, stete Verbesserung der Ausbildungsbedingungen und eine Stärkung der kommunalen Verantwortung der Beteiligten wünschen, was sie der Politikerin mit auf den Weg gaben.