17.05.2021 | Geschäftsstelle Würzburg

Digitaler Erste-Hilfe am Kind Workshop

Johanniter-Kita Eltern frischen ihr Wissen über Erste-Hilfe am Kind auf

Von Sonnenstich über Fieberkrämpfe bis hin zu Verbrennungen - gerade bei Erste-Hilfe an Kindern müssen einige Dinge beachtet und eingehalten werden, wenn es zu einem Notfall kommt. „Kinder entdecken mit allen Sinnen die Welt, aber so manches Mal bringt sie ihre Entdeckerfreude in kritische Situationen. Damit die Eltern auf solche Ereignisse bestens gewappnet sind, wollten wir sie mit einem online Angebot abholen und ihr Erste-Hilfe Wissen auffrischen", erzählt Vera Wissmann, Trainerin für Erste-Hilfe am Kind bei den Johannitern in Würzburg. Insgesamt 20 digital anwesende Eltern der Johanniter-Kindertagesstätten in Güntersleben, führte die 27-jährige durch das Programm.

„Der Fokus des Workshops liegt nicht nur auf „erkennen und reagieren“, sondern auch auf „vorbeugen“. Häufig können Notfälle schon durch entsprechendes Handeln wie Kindersicherungen und ausreichend Sonnenschutz vermieden werden“, erklärt Wissmann den erwartungsfrohen Eltern, die sich via einer Moodle Plattform zugeschalten haben. Inhalte des interaktiven Workshops waren unter anderem das richtige Vorgehen bei Notfällen und Basismaßnahmen, Notfälle mit Hitze und Maßnahmen bei Verschlucken. Innerhalb der Gruppen hatten die Eltern die Möglichkeit, sich über Erfahrungswerte und Erlebnisse auszutauschen.

Zum Ende der digitalen Veranstaltung richtete Vera Wissmann noch ein paar Worte an die Teilnehmenden: „Erste-Hilfe ist Grundwissen, das jeder von uns fest verankert haben sollte, und letzten Endes Leben retten kann. Deshalb sollte es regelmäßig aufgefrischt werden. Das sollte man sich immer wieder bewusstmachen!“
Die Eltern sind von der Veranstaltung begeistert und freuen sich, wenn die Reihe fortgesetzt wird: „Deswegen habe ich mitgemacht, damit ich für Notfälle gewappnet bin, danke an Frau Wissmann für den Workshop!", so Corinna Stumpf.