22.04.2021 | Geschäftsstelle Würzburg

Familie ist das Größte, Sicherheit eine Kleinigkeit

Johanniter-Hausnotruf ist eine wertvolle Unterstützung

Corona beschäftigt uns nun schon seit einem Jahr und für viele ist es weiterhin ein sehr anstrengender Balanceakt. Nicht nur Mitarbeitende im Gesundheitswesen kommen an ihre Grenzen, sondern auch Eltern- oder besser gesagt „Familienmanager“. Häusliche Kinderbetreuung, Berufstätigkeit, Home-Schooling und Office sowie die Betreuung und Sorge um ältere Angehörige sind jeden Tag zu bewältigen und seit einem Jahr Begleiter von vielen.

„Auch wenn Kontakte erlaubt sind und einige Menschen schon geimpft werden konnten: Das Corona-Virus ist seit einem Jahr präsent und wird es voraussichtlich auch noch bleiben. Gerade Hochbetagte oder Menschen mit Vorerkrankungen benötigen weiterhin sorgfältigen Schutz“, sagt Mario Fischer, Sachgebietsleiter Notrufdienste bei den Johannitern in Würzburg.
„Viele Familien sind erfinderisch, damit den Senioren trotz des eingeschränkten Miteinanders nicht die Decke auf den Kopf fällt. Regelmäßige Videoanrufe bei der Oma, die mittlerweile ein Smartphone hat und ‚Face-time-Anrufe‘ beherrscht, bis hin zu Kaffee trinken mit Abstand durch die Terrassentür. Auch haben Kunden erfreut berichtet, dass sie oft mit selbstgebastelten Geschenken der Enkel oder von Nachbarskindern überrascht werden“, weiß Fischer.

In Corona-Zeiten fragen sich viele Menschen vor allem: Wer hilft meinen Angehörigen, wenn sie plötzlich Hilfe brauchen und wir nicht zu ihnen kommen dürfen oder können? „Der Hausnotruf der Johanniter ist selbstverständlich unverändert aktiv, um das eigenständige Leben im Alter zu unterstützen. Er ist eine Kleinigkeit, die selbstbestimmtes Leben möglich macht. Die Familie sowie ihre Leistungen und Bemühungen um ihre Angehörigen, sind jedoch unersetzbar und unsagbar wertvoll“, sagt Mario Fischer.

Auch jetzt lässt sich der Hausnotruf der Johanniter jederzeit installieren, auf Wunsch sogar ohne persönlichen Kontakt: Die Hausnotrufgeräte kommen dann als Paket mit dem Lieferdienst. Enthalten ist eine Schnellstartanleitung für das Gerät, für den Anschluss steht ein Techniker am Telefon bereit.
Wer Interesse an einem Hausnotruf in Würzburg und Umgebung hat, kann sich an Mario Fischer und sein Team wenden, entweder telefonisch unter 0931 79628-31 oder per E-Mail an hausnotruf.wuerzburg@johanniter.de.