15.06.2022 | Geschäftsstelle Würzburg

Vorbereitung für die Festivalsaison

Ehrenamtliche der Würzburger Johanniter üben Aufbau eines Behandlungsplatzes

Bildnachweis: Jannik Stumpf / Johanniter

Zur Auffrischung der Kenntnisse, Heranführen neuer Mitglieder und Stärkung der Zusammenarbeit im Team, werden regelmäßige „Zugabende“ veranstaltet. Diese dienen neben der Übung für Großveranstaltungen, auch zur Fortbildung für den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz und konnten in den letzten beiden Jahren, pandemiebedingt nur online stattfinden. Nun war es endlich wieder soweit, und die Sanitätsbereitschaft der Würzburger Johanniter konnte sich in Präsenz zum gemeinsamen Lernen und Üben treffen.

Auch wenn der vergangene Zugabend, bei dem der Aufbau eines Behandlungsplatzes geübt werden sollte, wetterbedingt in die Halle der Sanitätsbereitschaft verlegt wurde, tat das der guten Stimmung der motivierten Helfenden keinen Abbruch.
Tobias Wehner, der in der Rolle des Gruppenführers den Abend leitete, startete mit einem kleinen Theorieteil, ehe man in den praktischen Teil überging. In Windeseile wurden ein 30m² großes Zelt, mehrere Feldbetten und zwei Intensivplätze von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aufgebaut. „Es ist toll zu sehen wie gut wir, trotz pandemiebedingter Ausfälle, harmonieren. Vor allem für die neuen Helfenden sind solche Zugabende von enormer Wichtigkeit. Diejenige, die in den letzten zwei Jahren dazu gestoßen sind, kennen bislang nur die Online-Abende über Zoom“, erklärt Wehner, der hauptamtlich als Notfallsanitäter bei den Johannitern in Würzburg tätig ist.

Nach knapp drei Stunden waren Theorieteil, Zeltauf- und Zeltabbau sowie eine kurze Nachbesprechung erfolgreich beendet und es war Feierabend für die ehrenamtlichen Johanniterinnen und Johanniter angesagt. „Der Zusammenhalt in der Gruppe ist großartig! Wir können definitiv von uns behaupten, dass wir für kommende Einsätze bestens vorbereit sind!“, fasst Tobias Wehner den Zugabend zusammen.

Im Sanitätsdienst wird jedem die Möglichkeit geboten, seine Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Ersten Hilfe zu vertiefen und anzuwenden. Auch und gerade für Interessierte mit wenigen Vorkenntnissen bietet die Tätigkeit in diesem Bereich die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung. Weitere Informationen rund um das Ehrenamt bei den Johannitern bekommen Interessierte unter der 0931 79628-99, oder per E-Mail an unterfranken@johanniter.de.