Johanniter-Kita Kindervilla Jona Crimmitschau

Gemeinsam groß und stark werden! In unseren Kitas arbeiten wir nach dem Sächsischen Bildungsplan. Mit Liebe und Fürsorge fördern unsere Fachkräfte die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes.

Unsere christlich orientierte, integrative Kita „Kindervilla Jona“ in Crimmitschau wurde bereits 1988 gegründet. Seit 1993 befindet sie sich in Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Bei uns können bis zu 115 Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren betreut werden. Auch Kinder mit einem Handicap sind in unserer Mitte herzlich willkommen. Die Jüngsten von 1 bis 3 Jahren werden in unserer Krippengruppe liebevoll betreut. Insgesamt drei Kindergartengruppen und eine Vorschulgruppe finden im Haus und Garten viel Platz für Spiel und Bewegung. Zusätzlich werden in unserer Einrichtung Hortkinder bei ihrer schulischen Entwicklung unterstützt.

Die Türen unserer Einrichtung stehen allen, unabhängig ihrer Religion, Nationalität oder Herkunft, offen. Unser Miteinander ist geprägt von christlichen Werten und einer offenen, wertschätzenden und respektvollen Kommunikationskultur.

Selbstvertrauen und Eigenständigkeit fördern

Besonderen Wert legen wir auf den Aufbau von vertrauensvollen, zwischenmenschlichen Beziehungen. Dabei versuchen wir die Freude am Lernen und Erkunden zu wecken und stehen den Kindern als kompetente Begleiter zur Seite. Das Entwickeln von Selbstvertrauen und Selbstorganisation steht dabei im Fokus unserer täglichen pädagogischen Arbeit. So dürfen und sollen die Kinder bei uns in alle Aufgaben mit einbezogen werden. Selbständiges Tun, Gemeinschaft erleben und sich im Miteinander weiterentwickeln sind grundlegende Ziele unseres Handelns.

Sie möchten mit Ihrem Kind unsere Kita „Kindervilla Jona“ einmal kennenlernen? Vereinbaren Sie mit uns einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Besondere Angebote

• großer Garten mit Burganlage
  • Kinderküche
  • Kreativwerkstatt