Johanniter-Kita Regenbogen Kirchberg

Gemeinsam groß und stark werden! In unseren Kitas arbeiten wir nach dem Sächsischen Bildungsplan. Mit Liebe und Fürsorge fördern unsere Fachkräfte die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes.

Unsere Integrative Kindertagesstätte „Regenbogen“ befindet sich seit 1993 in Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Die christlichen Wurzeln der Johanniter prägen das Leitbild unserer Kita. Bei uns können bis zu 220 Kinder von der Krippe bis zum Hort betreut werden. Unser Haus liegt in einer verkehrsberuhigten Zone und grenzt unmittelbar an ein Waldgebiet.

In unserer täglichen Arbeit wollen wir den Grundstein für eine positive Beziehung zur Natur und zu den Tieren zu legen. Die Kinder sollen ihren Drang nach Bewegung und ihre kindliche Neugier ausleben können. Gemeinsam Forschen und die Welt entdecken. Hierfür stehen ein Sportraum, eine Kinderwerkstatt und zwei Kinderküchen zur Verfügung. Im eigenen Verkehrsgarten lernen die Kinder erste Verkehrsregeln und gegenseitige Rücksichtnahme.

Der Natur auf der Spur

Um den jahreszeitlichen Rhythmus aktiv zu erleben, steht den Kindern der große Garten, ein eigener Kräutergarten und der nahegelegene Wald zur Verfügung. Bei der Herstellung von u. a. Kräuteressigen, Heilsalben lernen die Kinder die Ganzheitlichkeit der Natur kennen – vom Säen/Pflanzen über das Pflegen bis zum Verarbeiten. Die Waldgruppe wird sogar von einer Naturpädagogin begleitet.

Kreativität spielerisch fördern

Singen und Musizieren begleitet uns durch den Alltag und belebt so manches Theaterstück. In unserer Ruhegruppe ermöglichen wir Kindern mit weniger Schlafbedürfnis dennoch zur Ruhe zu kommen. Im Krabbelgruppen-Treff können Eltern unsere Kita kennenlernen (1. und 3. Dienstag im Monat von 9:30 bis 11:00 Uhr).

Sie möchten mit Ihrem Kind unsere Kita „Regenbogen“ einmal kennenlernen?

Vereinbaren Sie gern einen Termin mit uns!

Besondere Angebote

• Sportraum und Verkehrsgarten
  • Kreativwerkstatt und zwei Kinderküchen
  • großer Außenbereich mit eigenem Kräutergarten