Johanniter-Akademie Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar – Ausbildungs- und Trainingszentrum – Standort Wiesbaden

Rettungsdienst-Aus- und Fortbildung in Wiesbaden

Rettungssanitäter helfen bei einem Notfall.

Seit vielen Jahren sind wir in Wiesbaden ein Teil der Jahresfortbildungen für den Rettungsdienst. Diese Leistung bieten wir auch anderen Leistungserbringern und Landkreisen an. Ohne eigenes Personal akquirieren oder freistellen zu müssen, können Sie sich auf unsere Kompetenzen verlassen. Wir stimmen die Inhalte mit Ihnen ab und erstellen ein entsprechendes Fortbildungskonzept für Sie.

• Rettungssanitäter-Grundausbildung (M1)

Rettungssanitäter/innen gehören zum Rettungsfachpersonal und werden im Bereich des Krankentransports als Transportführer/innen eingesetzt.

• Rettungssanitäter-Abschlusslehrgang (M4)

Die staatliche Prüfung zum/r Rettungssanitäter/in wird vor dem vom Land berufenen Landesprüfungsausschuss abgelegt.

• Dynamische Patientensimulation

Mit der Dynamischen Patientensimulation (DPS) kann der Massenanfall von verletzten und erkrankten Personen (MANV) trainiert werden.

• Brandschutzhelfer-Ausbildung

Wir bereiten Ihre Brandschutzhelfer in dieser praxisorientierten Schulung gut auf ihre Aufgaben und das Einsatzgebiet vor.

• Rettungsdienst-Fortbildungen

Seit vielen Jahren sind wir in Wiesbaden ein Teil der Jahresfortbildungen für den Rettungsdienst. Diese Leistung bieten wir auch anderen Leistungserbringern an. Wir stimmen die Inhalte mit Ihnen ab und erstellen ein entsprechendes Fortbildungskonzept für Sie.

• BOS-Sprechfunklehrgang

Jede/r Helfer/in und Mitarbeiter/in in Rettungsdienst und Katastrophenschutz absolviert einen Lehrgang „BOS-Sprechfunk“, um die Erlaubnis zu erhalten, am BOS-Sprechfunk teilzunehmen.