15.01.2021 | Johanniter-Dienststelle Kempten

Mit Allrad und Tee zur Stelle

Johanniter im Allgäu versorgen Autofahrer auf der B12, A96 und A7

Am Donnerstag, 14.01.2021, um 9:30 Uhr wurden die Johanniter und das Bayerische Rote Kreuz im Allgäu zur Unterstützung angefordert.

Wie vielfach berichtet, kam es zu schweren Behinderungen und Staus, verursacht durch den massiven Schneefall, auf der B12 mit über 190 Pkws und später auch auf der A7 und A96.

„Viele Leute fragen oft, was tut der Bevölkerungsschutz genau und wann wird er alarmiert“, weiß Markus Adler, Bereichsleiter Einsatzdienste, Ausbildung und Bevölkerungsschutz der Johanniter. „Für alle ist klar, Hochwasser, Lawinen oder große Unfälle sind Katastrophen. Aber auch simpel scheinende Unterstützung von im Stau stehenden Personen im Winter mit Decken, Tee und Sprit gehört zu unseren Aufgaben.“

Denn bleibt in solchen Situationen eine Unterstützung und Versorgung aus, kann dies schnell zu gesundheitlichen Beschwerden bei vielen der Betroffenen führen.
Gerade im Allgäu, wo die Schneefälle zwar weniger geworden sind aber dennoch stark ausfallen können, ist dann die richtige Ausstattung ganz elementar. Mit Versorgungs- und Koordinationseinheit (GW Versorgung und UGSanEL), Unimog, Quad und weiteren Allrad betriebenen Pkws haben rund 25 ehrenamtliche Johanniter die Lage mit der Verkehrspolizei koordieniert, die Wartenden versorgt und Erkundungsfahrten gemacht.

Um 20 Uhr entspannte sich die Lage und der Einsatz konnte erfolgreich beendet werden.