Johanniter-Haus Erkrath

Ihre Johanniter in Erkrath

Gebäude Johanniter-Haus

Hier finden sich unter einem Dach die Begegnungsstätte "Alt und Jung", das Betreute Wohnen mit 23 barrierefreien Wohnungen für Senioren ab 60 Jahren sowie eine Kindertagesstätte mit Familienzentrum.

Nähere Informationen zum Betreuten Wohnen im Johanniter-Haus Erkrath finden Sie weiter unten im Text.

Nähere Informationen zur Begegnungsstätte im Johanniter-Haus Erkrath finden Sie hier:

zur Begegnungsstätte

Nähere Informationen zur Kindertageseinrichtung Erkrath finden Sie hier:

zur Kindertageseinrichtung Erkrath

Betreutes Wohnen im Johanniter-Haus Erkrath

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. vermietet im Johanniter-Haus 23 barrierefreie Wohnungen an Senioren ab 60 Jahren (mit Wohnberechtigungsschein).

Die Wohneinheiten für Paare und Singles sind zwischen 40 und 58 qm groß und verfügen alle über einen Schlafraum, einen Wohnraum mit abtrennbarem Küchenbereich und ein Bad mit bodengleicher Dusche sowie eine Besenkammer und einen Balkon. Ein separates Badezimmer kann zu Wannenbädern genutzt werden. Ziel des Betreuten Wohnens ist, im Alter die Selbstständigkeit und das selbstbestimmte Leben in der eigenen Wohnung zu unterstützen. Dafür sind neben den baulichen Voraussetzungen das soziale Umfeld, der Erhalt familiärer Bindungen, eine zentrale Lage und die Vermittlung von Angeboten zur bedarfsgerechten Versorgung und Betreuung von Bedeutung. Im Johanniter-Haus werden daher all diese Bedingungen miteinander verknüpft.

Im Angebot des Johanniter-Hauses ist eine persönliche Betreuung enthalten. Während fester Sprechzeiten und nach Vereinbarung finden im Betreuungsbüro Einzelberatungen zu Wohnraumanpassung, Behördenangelegenheiten, Verbesserung der Lebenssituation oder individuellen Problemen statt. Hilfsangebote wie ein Hausnotrufgerät oder ambulante Serviceangebote können auf Wunsch vermittelt werden. Durch gemeinsame Aktivitäten wie Feiern und Informationsnachmittage wird die Hausgemeinschaft nachhaltig gefördert.

Den Mietern steht eine Übernachtunsgmöglichkeit für Gäste zur Verfügung. Familienfeiern können nach Absprache in einem der zwei Gemeinschaftsräume durchgeführt werden.