Johanniter-Haus Pusteblume

In unserem Johanniter-Haus in der familienfreundlichen Gemeinde Borstel-Hohenraden heißen wir jedes Kind mit seiner einzigartigen Persönlichkeit willkommen.

Gruppenraum der Kita Pusteblume: Die Igel

Unsere Kita Pusteblume befindet sich in landschaftlich reizvoller Umgebung mit einem großen Außengelände – hier erleben die Kinder das ganze Jahr über Natur und Umwelt mit allen Sinnen. Wir nehmen jedes Kind als Persönlichkeit mit eigenen Interessen und Neigungen wahr und verfolgen in unserer Arbeit verschiedene pädagogische Schwerpunkte: Entwicklung durch Selbstbildung, Situationsansatz, ökologische Schwerpunkte, Gesundheit und Partizipation.

Unsere Gruppen

Die Größe unserer Gruppen orientiert sich am tatsächlichen Bedarf, so dass die Gesamtzahl der betreuten Kinder schwanken kann.

• Die Igel: Elementargruppe mit 20 Kindern (3 – 6 Jahre) von 08:00 – 16:00 Uhr
  • Die Pandabären: Elementargruppe mit 20 Kindern (3 – 6 Jahre) von 08:00 – 14:00 Uhr
  • Die Nilpferde: Familiengruppe mit zehn Kindern (3 – 6 Jahre) und fünf Kindern (1 – 3 Jahre) von 08:00 – 17:00 Uhr
  • Die Tiger: Familiengruppe mit zehn Kindern (3 – 6 Jahre) und fünf Kindern (1 – 3 Jahre) von 08:00 – 14:00 Uhr
  • Die Eichhörnchen: Elementargruppe mit 20 Kindern (3 – 6 Jahre) von 08:00 – 14:00 Uhr
  • Die Marienkäfer: Krippengruppe mit zehn Kindern (0 – 3 Jahre) von 08:00 – 14/15:00 Uhr

Außerdem bieten wir in unser Kita einen Frühdienst von 07:00 – 08:00 Uhr sowie einen Spätdienst von 16:00 – 17:00 Uhr an.

Schließzeiten

• 22.07. – 09.08.2024
  • 23.12. – 31.12.2024

Pädagogische Schwerpunkte

Das Außengelände

Außengelände der Johanniter-Kita Pusteblume

Unser naturnahes Außengelände inmitten von Bäumen und Büschen lädt zum Spielen, Verstecken und Toben ein. 2018 wurde die Pusteblume von der Bildungsinitiative „Kita21“ für ihren verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur ausgezeichnet. Das bietet unser Außengelände:

• Zwei Sandspielbereiche
  • Balance-Parcour
  • Hügel mit Rutsche und zum Rodeln
  • (Hoch-) Beete und Kräuterschnecke
  • Wasserpumpe und Regentonnen
  • Nestschaukel
  • Bolzplatz
  • Weidentunnel und -tipi
  • Insektenhotel

Die Anmeldung in unserer Kita erfolgt über das KitaPortal Schleswig-Holstein.

Die Blaulichtzwerge

In unserer Kita bieten wir das Erste-Hilfe-Programm der Blaulichtzwerge an. Das Projekt vermittelt Kindern im Alter von fünf bis sechs Jahren auf spielerische Weise Sozialkompetenz, Erste-Hilfe-Maßnahmen und den Umgang mit Gefühlen.

Unser Kita-Leitbild

Wir Johanniter vertreten eine zeitgemäße Pädagogik, welche die Lebensbedingungen der Kinder berücksichtigt. Unser geschultes Personal fördert sie als Persönlichkeiten mit individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen.

Die Johanniter als Arbeitgeber

Bei uns arbeiten Sie in einem eingeschworenen Team mit Gleichgesinnten. Lernen Sie uns als Arbeitgeber kennen!